Allein der Tag – Nur einmal

Blackfox / Midsummer www.alleindertag.de

Innere Befindlichkeiten gehören bei den Sauerländern in die Aussenwelt. Erleben – zu lieben – in einem Leben nur einmal. Postrock als Aorta, Screamo in den Adern und Indie als Transparenz des eigenen Sounds. Gefühle einer Generation zu benennen ohne sich anzubiedern.

Musikalisch lehnen sich die vier Herren weit aus dem Fenster und bauen auch genreuntypische Instrumente in ihren Sound. “Warum es nicht einfach, einfach sein kann” zeigen Allein der Tag im Opener. Ein mächtiger Gitarrensong zwischen Post – Irgendwas. Postrock wird am Ende von der Verzweifelung über das Fehlen jeglichen Verstands und Gefühls zerbröselt. Mächtig! “Jung sein” beschreibt in den ganz eigen und hintersinnigen Texten von Sänger und Gitarrist Basti, was es heisst jung zu sein und was davon bleibt.

Konsequent ist auch die Veröffentlichung auf Kassette und als digitaler Download. Zukunft und Nostalgie. Bewährtes und Modernes. Bewahren menschlicher Erfahrung und Werte als seelische Rebellion gegen das ewige “Du musst”. “Aufbruch” schreit nach Hardcore, lässt das Xylophon von der Leine und entwickelt sich zu einem wunderschönen Postrock -Indie-Screamo Finale. “Und wir bleiben allein in uns, denn wir verstehn’ /das nur wir uns erleiden und die  Welt für uns drehn” heisst es im ersten Teil von “Fernweh”. Im zweiten Teil entbehrt die Band jegliche Wörter aus ihrer Musik und schafft so ein grossartiges Gegenstück instrumentaler Gefühlswelten.

“Träumen ist menschlich” ist der letzte Song und vereint die gesamte Kraft und Poesie des ganzen Albums. Zwischen Sprechen, Geschrei und zartem Gesang und einer verirrten Mundharmonika im Mittelteil deutet uns “Nun schlafe die Welt ganz unbedrohlich / sanft wiegt sie das Meer der Nacht / Taghell ist’s hier und Nächteschatten tanzen um mich eng umschlungen /…..  noch einmal auf die Unversehrtheit der Unschuld. Die Unantastbarkeit der Inspiration und Individualität. In einem Leben nur einmal.

Ein Hoffnungsträger und ein Statement der Unangepasstheit. Einzigartig!!!!!

 



Schreib einen Kommentar

Bitte gib deinen Namen ein

Du musst deinen Namen eingeben

Bitte gib eine gültige Email-Adresse ein

Du musst eine Email-Adresse eingeben

Bitte gib deine Nachricht ein

Ebuzzing - Top Blog - Musik

prettyinnoise © 2014 All Rights Reserved

Close
Please support the site
By clicking any of these buttons you help our site to get better