Monochromie – Angels and Demons

Gemeinhin sind instrumentelle Songs ja nicht so eingänglich. Sollen sie auch gar nicht sein. Bestes Beispiel liegt grade vor mir: MONOCHROMIE – „Angels and Demons“ ein 1-Mann Projekt aus Frankreich welches sich minimalistischen und verträumten Post-Rock Melodien gewidmet hat und zahlreiche Einflüsse deutlich werden lässt.

Noch ein prägnantes Merkmal rein instrumenteller Musik: Es gibt keine Vorgaben in welche Richtung sich der Hörer lenken lässt. Es ist völlig frei von voreingenommenen Interpretationen und bietet somit unglaublich viel Spielraum für den gewählten Genießer. MONOCHROMIE ist hier genauso ein Fall. Das doch relativ dominante Piano verschmilzt mit leichten Synthie Klängen und vereinzelt gezupften Gitarrenseiten. Unglaublich sanft und anmutig, klopft das Album nur leicht an und drängt sich nicht unangenehm auf. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie weit man sich dieser Musik hingibt und welche Regeln diese zu beachten hat.

Was ich allerdings ein wenig schade finde ist, wie das Album zusammengesetzt wurde. So ein Album lässt sich – wenn man sich drauf eingelassen hat – viel angenehmer hören, wenn ein durchlaufen der Platte, wie ein einziges Musikstück klingt und die kleinen Unterbrechungen zwischen den Songs durch passende Übergänge aufgefangen werden. Leider ist das hier nicht so gegeben und man taucht bei dem Wechsel eines Liedes immer wieder ein wenig auf. Schade.

Es ist wie gesagt, kein Album zum rauf und runter hören. Allerdings perfekt um sich mit ‘nem Buch in die Hängematte zu legen und einfach mal komplett zu entspannen.

1. Skylines
2. A Sunny Afternoon
3. Erosion
4. Sniezny Krajobraz
5. White Storm
6. Frozen Sea
7. Untitled (Snow)
8. Undefined Field
9. Ataraxie
10. #1
11. Echos
12. Antennas
13. Gorace Zarzewie



Schreib einen Kommentar

Bitte gib deinen Namen ein

Du musst deinen Namen eingeben

Bitte gib eine gültige Email-Adresse ein

Du musst eine Email-Adresse eingeben

Bitte gib deine Nachricht ein

Ebuzzing - Top Blog - Musik

prettyinnoise © 2014 All Rights Reserved