Ein musikjournalistischer Text über die Gruppe Dwarphs.


Das Duo Dwarphs, effektierte Gitarre aus Berlin und treibendes Schlagzeug aus Slowenien, machen so etwas wie ein chaotisches Mathpopcore-Experiment. Zumindest fühlt es sich wie ein Experiment an, die Band ist noch jung und wer den zahlreichen Konzerte der beiden in den letzten Jahren beiwohnen durfte, der konnte sehen, wie sich die Dinge bei Dwarphs entwickeln. Sie sind sicher noch nicht da, wo sie sein wollen, aber bis jetzt sieht ihr Weg ziemlich spannend aus.

Zum Anlass ihres erneuten Herumreisens (Termine unten) haben sie jetzt ein Video veröffentlicht, welches wenig direkt sagt und trotzdem einen merkwürdigen Sog entwickelt – passend zur Musik. Dafür hat die Filmemacherin Liesel Burisch schon vor einigen Jahren in einem Reykjaviker Schwimmbad den allmorgendlich, spontan entstehenden Frühsport eingefangen, parallel zum chaotischen aber auch energetischen Zusammenkommen der Band. Video und Musik durften zusammen reifen und das Ergebnis ist wohl symbolisch für die Weltsicht der beiden: Alles ist irgendwie random, auch ein bisschen egal, aber auch verknüpft und in Bewegung und wer sich darauf einlässt, der wird Schönheit im Malstrom erkennen.

Wir erwarten noch viel von den beiden. Die Freude und das Potential von Dwarphs ist momentan, bei ihrer Sinnfindung zuschauen zu dürfen. Live blasen sie einem solche Gedanken aber sofort aus dem Kopf, weswegen wir die anstehende Tour uneingeschränkt empfehlen!

Dwarphs Autumn Tour 2016:
20.10. Braunschweig — Nexus w/ Ernsthafte Angelegenheiten, FlinTe
21.10. Chemnitz — Zukunft w/ Vögel die Erde Essen, Soft Grid
22.10. Dresden — veränderbar
23.10. Potsdam — Krumm und Schief Festival
24.10. Leipzig — Spelunke w/ Yes Deer, Belka
04.11. Berlin — Kastanienkeller w/ Molde, Telemark
06.11. Nürnberg — P31 w/MIIRA
10.11. Ajdovščina (SLO) —Baza
11.11. Ljubljana (SLO) — TBA.
12.11. Beltinci (SLO) —Ambasada ŠKM

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Marc Michael Mays
Lade mehr in Events

2 Kommentare

  1. kevin

    Freitag, 21. Oktober 2016 um 01:09:48

    Nice!
    dwarphs sind live der hammer! ich freu mich schon auf das nächste konzert wo ich dabei sein kann

  2. katze

    Samstag, 22. Oktober 2016 um 07:02:36

    ja echt unbeschreiberlich gut

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

prettyinnoise.de präsentiert: Post-Rock Trio Jeffk auf Tour

Die Leipziger Post-Rock Enthusiasten von Jeffk veröffentlichen Ende September ihr lang erw…