Cargo-Vinylaktion

Ob Kai Boysen, der 1989 in den Wohngruppen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ein Musikprojekt aus beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen initiierte, damals wohl vermutet hätte, dass Station 17 auch noch 30 Jahre später als eine der eigenwilligsten und ungewöhnlichsten Bands der experimentellen Indiemusik aktiv sein würde?

1990 erschien das Debut von Station 17 und mittlerweile blickt das inklusive Krautrockensemble auf eine 10 Alben umfassende Diskografie mit vielen Beteiligungen von namhaften Gastmusikern zurück: Holger Czukay, Fettes Brot, F.M. Einheit, Gudrun Gut, Andreas Dorau, Datashock, DJ Koze, Die Toten Hosen, und viele, viele mehr.

Zuletzt erschien mit „Blick“ in diesem Jahr eine liebevolle Hommage an die großen Zeiten der Krautmusik unter Mitwirkung von u.a. auch Harald Grosskopf (Ash Ra Temple), Ulrich Schnauss (Tangerine Dream) und Eberhard Kranemann (Neu!, Kraftwerk).

Anlässlich des nun bevorstehenden 30-jährigen Jubiläums gibt Station 17 am 31.01.2019 im Hamburger Übel & Gefährlich eine große Geburtstagsgala um diese beachtliche Historie der Band Revue passieren zu lassen.

Hierzu präsentieren Station 17 eine besondere Setlist mit vielen lange nicht gehörten Songs und feiern ein Wiedersehen mit namhaften Weggefährten: Fettes Brot, Strizi von den Wahlberlinern Frittenbude, New Wave-Legende Andreas Dorau und Ja, Panik-Kopf und Sound-Artist Andreas Spechtl geben sich die Ehre und werden mit Station 17 gemeinsam auf der Bühne stehen.


https://youtu.be/-ko_lLAMmiM

Des weiteren werden an diesem Abend auch noch zwei weitere Veröffentlichungen gefeiert: Zum einen eine Werkschau, welche die gesamte Bandgeschichte umspannt, und zum anderen das brandneue Werk „Ausblick„, dem experimentellen Zwilling des jüngsten Albums „Blick“.

Tickets für das Jubiläumskonzert gibt es hier.

Titelbild: Station 17 | (c) Eugen Heimböckel

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jens Broxtermann
Lade mehr in Events

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Chaos Commute – Tour (mit Richie Ramone) und cooles Live-Video

Die Berliner von Chaos Commute einfach als Punkband zu bezeichnen, wäre sicherlich nicht a…