Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Insgesamt lässt diese EP viel Weiteres erwarten, sticht aber nicht als eine der besten A Silver Mt. Zion Platten heraus. Ein Schritt auf der Stelle, nur, wen stört das, wenn das Niveau generell schon der Spitze des Eisbergs zuzuordnen ist?

Ob nun Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra and Tra-La-La Band With Choir, Thee Silver Mountain Reveries oder einfach A Silver Mt. Zion. Diese Nachgeburt aus Godspeed You! Black Emperor erfindet sich selbst 13 Jahre nach der Gründung neu und schafft es sogar mit Hard-Rock-Allüren dem Postrock in einer der extravagantesten Ausführungen einen neuen Schub zu geben. „The West Will Rise Again“ ist eine EP, die zwar weniger von Abwechslung, dafür aber mehr von Kraft lebt.

Efrim Menuck erscheint uns hier als der Vater der verqueren Kompositionen. Er setzt das Orchester in den Hintergrund, hebt die verzerrte Gitarre durchweg als Protagonisten hervor. Als roter Faden wirkt diese tapsige Gitarrenspur, die Soundtrack für Flugzeugabstürze, Kriegsdokumentationen oder Godzilla sein könnte.

Die Stimme, mehr begleitend eingesetzt, erinnert, wie bekannt, zwischenzeitlich an Spoken Word, steht hier aber beinahe wie eine kanadische Version Damon Albarns.

„The State Itself Did Not Agree“ sorgt außerdem für den zureichenden politischen Anteil des Albums. Allerdings schafft es in dieser 4-Stück-EP kein Stück besonders hervorstechen.

Wieder schwebt die Musik, konzipiert für einen Opus, zeitlos und breit, verliert sich in weiten Feldern, findet sich am Ende der Welt und führt uns ins Irre, ins Vergessene, in Zerstörtes.

Man weiß nicht wo, aber es ist da.

Konzentrierte Arrangements und klassische Verläufe sorgen für einen vermeintlich geplanten, aber vermutlich durch paranormale Fügungen und Improvisationskunst entstandenen Kurzspieler.

Insgesamt lässt diese EP viel Weiteres erwarten, sticht aber nicht als eine der besten A Silver Mt. Zion Platten heraus. Ein Schritt auf der Stelle, nur, wen stört das, wenn das Niveau generell schon der Spitze des Eisbergs zuzuordnen ist?

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jason Bartsch
Lade mehr in Alben

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Deutsche Laichen – Deutsche Laichen

Was tun, wenn man genug von all‘ den cis-boy-Bands hat, die sich schon zu genüge in …