Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Stimmungsvoll, ehrlich und kompromisslos in jeglicher Hinsicht packt sie dich und lässt dich nicht mehr los.

Am 11.01.2013 erscheint die neue Platte von AKELA. The Void wird sie heißen. Und wie es sich für jede ordentliche post-hardcore Band gehört, gibt’s die nicht nur als mp3 Download bei den einschlägigen Download-Portalen, sondern auch als limitierte Auflage auf Vinyl in rot und weiß.

10“ mit allem was man braucht?! Das werden wir sehen.

AKELA erhielt nach Erscheinen ihres Debütalbums Orientation viel Zuspruch aus der Szene. Doch muss sich jedes Folgewerk auch am Erfolg des Vorgängers messen und schauen, ob es mithalten kann. Doch nicht nur das. Außerdem soll es doch bitte genau so sein, wie die Platte davor und sich doch eine Entwicklung abzeichnen, ohne Identitätsverlust. Innovation vs. sich selbst treu bleiben.

Treue beweisen AKELA gegenüber ihrem Sound. So haben sie das selbe Studio für ihre Aufnahmen gewählt, wie zuvor – Die Tonmeisterei in Oldenburg.

Drückende Tiefen erinnern an späte Deftones und offene Akkorde ,sowie melancholische Riffs inszenieren ein Familiendrama, das herzzerreißend und doch hoffnungsvoll daher kommt.

The Void ist um einiges zugänglicher als der Vorgänger und lässt mehr Raum entstehen.

Stimmungsvoll, ehrlich und kompromisslos in jeglicher Hinsicht packt sie dich und lässt dich nicht mehr los.

Wie bereits bei Orientation verzichtet die Band auf technisches Rumgekloppe, was der neuen post-hardcore Bewegung so eigen ist und erhebt sich somit etwas aus der manchmal grau erscheinenden Masse.

Insgesamt besticht die 4-Song-EP durch eine hervorragende Song-Auswahl und eine gut durchdachte und umgesetzte konzeptuale Auseinandersetzung mit den Thematiken Identitätsverlust, Isolation und Trauer. Kein Mitleid sondern Mitfühlen erregend entlässt der letzte Song „Homecoming Echos“ seine Zuhörer/innen in die Tiefen der eigenen Seele.

Nicht nur hörenswert, sondern auch der Griff zur Geldbörse lohnt sich. Vinyl hat nicht nur Stil, sondern auch Seele. Der perfekte Tonträger für eine grandiose EP.

01. Exhaust Pipe Dreams
02. Reminder
03. The Void
04. Homecoming / Echoes

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Marc Michael Mays
Lade mehr in Alben
Bitte Anmelden um zu kommentieren

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Alteri – Trauma EP

Nach Miseria erfolgt Trauma. Steckt hinter Alteri mehr Konzept als die unwissenden Hörer:i…