Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Allie – Wie ein Car Crash an einem sonnigen Tag
Videopremiere von Berliner Künstler ALLIE mit Albumsingle „This Is How I go“

Der seltsame junge Mann mit der schönen Wisperstimme meldet sich just mit einem Video-Vorboten zum neuen, selbstbetitelten Album zurück. „This Is How I Go“ heißt die hier cineastisch untermalte Single. And so it goes. Von engelsgleichen Chören begleitet warnt uns der Protagonist fast fröhlich bereits eingangs vor – „On some sunny day I’ll say goodbye“. Was folgt, sind typische Anzeichen eines untypischen Car-Crash-Musikvideos mit Metaebene: Vor- und Rückblenden, eine im entrückten Blick erzählte Geschichte, ein Zusammenfallen vor Schuld, inneres Verbluten, einer der fährt (ALLIE selbst, der nicht nur am Video, sondern im Video mitwirkt), einer, der ins Verderben läuft? Ganz so leicht lässt sich das aber alles nicht runterbrechen. Genauso wenig wie ALLIE‘s unwirklich-rätselhafte Musik.

Dass sich der Wahlberliner für das Albumcover in den Traum des Sci-Fi-Klassikers Blade Runner eingezapft hat, passt also ganz gut. Ein im Regen stehendes Einhorn lässt in der kommenden Platte eine seltsame – oder wie der Künstler selbst sagt „bekloppte“ – Schönheit erhoffen. Düster, neblig und doch voller, scharfer Lichteinfälle soll sie sein. Zudem mit Sorgfalt ausgearbeitet und für eine synästhetische Präsentation ausgelegt. Im guten Sinne „bekloppt“ lesen sich auch die darauf angekündigten Kollaborationen wie jene mit dem Rapper und Dichter Black Cracker.

Im Nachgang gibt es außerdem noch einen Album-Teaser in Bewegtfilm-Form. Hier hat ALLIE seine Influencer und Inspiratoren eingebaut. Wer mitraten möchte, wer oder was so auf dem kommenden Album mitschwingt, lässt den Klapptext zu. Ick will ja keen Krümelkacka sein, aber wer sooo jute Musik hört…

ALLIE unterwegs:
11.6. – Hamburg, Hafenklang
15.6. – Köln, Studio 672
17.6. – Berlin, Antje Öklesund (Release Party)
18.6. – Dortmund, Sommer am U
19.6. – Düsseldorf, Kassette
26.6. – Leipzig, Horns Erben

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Olga Polasik
Lade mehr in News

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Kettcar verabschieden sich vorerst mit Livealbum „… und das geht so“ und letzter Tour 2020

Kettcar kündigen Livealbum „… und das geht so“ sowie eine vorerst letzte…