Cargo-Vinylaktion

Nothington aus San Francisco sind gerade auf Abschiedstour durch Europa. Am 16.11.2018 gastierten sie in diesem Zuge im Kölner MTC.

Meine erste Begegnung mit Nothington liegt bereits einige Jahre zurück. Im pfälzischen Outback war das. Auf das erste Konzert im Mannheimer JUZ folgten viele weitere in Köln, Amsterdam, Duffel und so weiter und so fort. Dieses Mal sollte es das letzte Mal sein.

Als Vorband an diesem Abend spielte Angry Youth Elite aus dem Ruhrpott. Flotter Punkrock, den das Trio zu bieten hatte. Mit etwas mehr Wucht und Power als auf Platte. Ab und zu eine kurze Ansage unter anderem gegen die ganzen Nazi-Idioten und ehe man sich versah, war das 13 Song lange Set schon wieder vorbei. Das MTC füllte sich immer mehr und in der Umbaupause war es schon fast unmöglich an die frische Luft zu kommen, um endlich wieder rauchen zu können. Aber: Raucher*innen haben einen starken Willen.

Angry Youth Elite
Angry Youth Elite | (c) Paul Schall

Während des Umbauens strömten weiter Menschen nach vorne. Es lief unter anderem Bloodhound Gang und als die Beatles ertönten, machten sich Nothington auf den Weg zur Bühne. Ohne große Theatralik wurde der Startschuss für den letzten Abend in Köln gegeben. Das gefühlt nicht enden wollende Set beinhaltete Lieder von alt bis neu, ruhig bis rasant.

Niemand hatte mehr einen Wunsch auf den Lippen, alle waren glücklich. Nothington selbst spielten ihr Konzert souverän runter. Wenige Ansagen, einfach nur Musik. So sollten Konzerte auch mal sein. Es wurde gemeinsam geklatscht, gesungen und gelacht. Während des letzten Liedes Where I Stand riss jede*r mindestens einen Arm nach oben. So wie es für mich mit der begann, so sollte es auch enden. Zu schade, dass noch drei Songs als Zugabe folgten, davon ein Akustiksong von Jay Northington alleine vorgetragen.

Nothington
Nothington | (c) Paul Schall

Und dann war es vorbei. Nothington und Köln sind Geschichte.

Titelbild: Nothington | (c) Paul Schall

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Paul Schall
Lade mehr in Events

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Chaos Commute – Tour (mit Richie Ramone) und cooles Live-Video

Die Berliner von Chaos Commute einfach als Punkband zu bezeichnen, wäre sicherlich nicht a…