Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Am 13. September 2019 erscheint die Vinyl-Neuauflage (mit Downloadcode) des 1984er Debüts der besten Band aus Berlin via Sony.

Vorbestellungen sind ab dem 28.06.2019 jetzt z.B. hier möglich.

Debil wurde seinerzeit in 8 Tagen aufgenommen und beinhaltet 13 Tracks, unterteilt in eine Mädchen- und Jungsseite. Darunter auch die Lieder Claudia hat ’nen Schäferhund und das berüchtigte Schlaflied, welche 1987 dafür ausschlaggebend waren, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften das Album auf den Index gesetzt hatte, was bedeutete, dass Debil nur noch an Erwachsene abgegeben werden durfte und mit einem Werbeverbot belegt war. Erst 2004 wurde die Indizierung wieder aufgehoben und bereits 2005 erschien mit Devil ein mit Bonustracks versehenes Re-Release als Doppel-Vinyl.

Wie der Bandseite Bademeister.com aktuell zu entnehmen ist, soll die Neuauflage von Debil nun den Anfang einer chronologischen Wiederveröffentlichungsreihe machen, die anscheinend gerade vorbereitet wird.

Ob hierbei zunächst ausschließlich die damals bei der CBS herausgebrachten Alben betroffen sein werden, oder auch die viel begehrteren und mittlerweile in Sammlerkreisen sehr teuer gewordenen Alben ab der Wiedervereinigung im Jahr 1993, scheint derzeit noch unklar zu sein.

Durchschnittliche Preise von 250 € und mehr sind für die bislang ausschließlich in Erstauflage erschienenen Alben wie bspw. Die Bestie in Menschengestalt, Planet Punk, Le Frisur oder 13 unter Sammlern keine Seltenheit, so dass sich Fans insbesondere über Vinyl-Reissues der Alben mit Rod Gonzales sicherlich einen Ast freuen würden.

Die Ärzte – Debil

Jungsseite
1. Ärzte Theme (instrumental)
2. Scheisstyp
3. Paul
4. Kamelralley
5. Frank’n’Stein
6. El Cattivo
7. Claudia Hat ’nen Schäferhund

Mädchenseite
1. Mädchen
2. Mr. Sexpistols
3. Micha
4. Zu Spät
5. Roter Minirock
6. Schlaflied

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jens Broxtermann
Lade mehr in News

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Bon Iver kündigen neues Album „i,i“ an und veröffentlichen zwei weitere Videos

Nur drei Jahre nach der letzten Albumveröffentlichung 22, A Million kehren Bon Iver am 30.…