Banner in Artikel (oben) auf Pretty in Noise

Am 08.02.2019 erscheint via Buback Tonträger mit „More than a feeling“ Album Nr. 13 von Die Goldenen Zitronen, welches dieses Mal nicht in Jams & Debatten, sondern in Orientierung an zeitgenössische Produktion entstanden sein soll.

Neben den gewohnt politisch-gesellschaftlichen Texten vereint das neue Werk alles von Acid, über DAF, Hip Hop, Punkrock, Störgeräuschen und Drum-Experimenten.

„Nützliche Katastrophen“ ist die erste Videosingle aus dem neuen Album der Hamburger, welche wieder mit Worten spielt und ein Szenario entwirft, das wie immer subjektiver Interpretation und Selbstreflexion bedarf, aber verdeutlicht, das Privates doch immer auch politisch ist.

„More than a feeling“-LP vorbestellen
https://youtu.be/zl9YTb93u8Q

Das Video mit Gloria Brillowska und Jens Rachut als Darsteller zeigt laut Schorsch Kamerun eine (Paar gewordene) Caligula-Imagination von Machtfülle in seiner Übungsumgebung. Diese archaische Mann-Frau-Allianz hat verstanden, dass sie „pädagogisch“ am erfolgreichsten durchschlägt, wenn sie nur genügend autoritär ausgrenzend, sinnfrei herrschend und unbedingt einsam entscheidend zur Ausführung gelangt.

Unermüdlich werden politische Ängste und Panik gespritzt um sich anschließend bei den verunsicherten „Betrogenen“ als rettendes Durchgreif-System zu empfehlen.

Hier die Tracklist von „More than a feeling“:
01. Katakombe
02. Gebt Doch Endlich Zu Euch Fällt Sonst Nichts Mehr Ein
03. Nützliche Katastrophen
04. Heimsuchung
05. Bleib Bei Mir
06. Es Nervt
07. 20×20
08. Das War Unsere BRD
09. In Der Schleife
10. Mauern Bauen (Testweise)
11. Die Alte Kaufmannsstadt, Juli 2017

Titelbild: Die Goldenen Zitronen | (c) Frank Egel

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jens Broxtermann
Lade mehr in News

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Video: Tortoise TNT Full Set at Midwinter 2019

Tortoise, die einflussreiche und stilprägende Chicagoer Instrumentalband um John McEntire …