Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Vor genau 25 Jahren spielte die Band Donots ihr allererstes Konzert überhaupt. Natürlich in Ibbenbüren. Der Rest ist Geschichte.

Passend dazu wird heute die große Werkschau Silverhochzeit für den 05.07.19 angekündigt – darauf findet sich auch der brandneue Song Scheißegal, der bereits heute erscheint.

Der Clip zu Scheißegal ist irgendwie typisch für die Donots, die sich jeglichen Widrigkeiten in ihrer Karriere immer wieder stellten, sich anpassten und stärker denn je zurückkamen. Der Song entstand live und improvisiert bei einem Auftritt im Bremer Club Aladin, als eine längere Pause aufgrund eines kaputten Verstärkers überbrückt werden musste. Der Song mauserte sich zum Soundtrack eines legendären Abends und hat jetzt eine Studioversion spendiert bekommen.



Mit Scheißegal kündigen die Donots außerdem ihre große 25-Jahre Werkschau Silverhochzeit an, die am 05.07.2019 über das bandeigene Label Solitary Man Records erscheint. Dabei handelt es sich nicht um ein „normales Best Of“, sondern um eine von der Band handverlesene Sammlung aus Songs, die den musikalischen und inhaltlichen Werdegang der Band nachzeichnen.

Donots
Donots | OpenFlair 2016 (c) Stephan Lindner

Silverhochzeit erscheint als auf 2.500 Stück limitierte Doppel-LP auf transparentem 180g Vinyl (nummeriert und handsigniert von der Band), sowie als Doppel-CD. Wer die Doppel-LP im bandeigenen Shop bestellt erhält außerdem eine nur dort erhältliche Bonus-CD dazu.

Und da man nur einmal ein Vierteljahrhundert alt wird, kehren die Donots nach Hause zurück und feiern, exakt 25 Jahre nach ihrem ersten Konzert, am 16. April 2019 dort, wo alles begann. In dem bereits erwähnten kleinen Jugendkulturzentrum Scheune in Ibbenbüren, das mit gerade mal 200 Zuschauern bis zur Dachluke ausverkauft ist.

Im Anschluss daran werden die fünf Westfalen die Geburtstags-Gitarren einpacken – passend zum Jubiläum wird mit den bisher größten Donots-Konzerten in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und schließlich dem doppelten Tourfinale mit zwei Wiesbaden-Shows an einem Tag gefeiert. Dass dann im Sommer noch die Festivals fachgerecht zerlegt werden, versteht sich im Donots-Kosmos quasi schon von selbst. Schlaf wird eh überbewertet.

Donots live:
16.04. Ibbenbüren, Scheune (ausverkauft)
20.04. Leipzig, Impericon Festival
24.04. Düsseldorf, Stahlwerk (ausverkauft)
25.04. Hamburg, Mehr!Theater
26.04. Berlin, Columbiahalle
27.04. Wiesbaden, Schlachthof (mittags)
27.04. Wiesbaden, Schlachthof (abends, ausverkauft)

14.06. Rottershausen, Ab geht die Lutzi!
15.06. Ellingen, Gutsfestivals
29.06. Münster, Vainstream Rockfest
12.07. CZ – Tabòr, Mighty Sounds
13.07. Straubenhardt, Happiness Festival
20.07. Cuxhaven, Deichbrand Festival
08.08. Eschwege, Open Flair
09.08. Püttlingen, Rocco del Schlacko
10.08. Rothenburg o.d.T., Taubertal

Titelbild: Donots Damals | (c) Pressefreigabe

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Stephan Lindner
Lade mehr in Events

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Video: Lindemann – Ich weiß es nicht

Das neue Video zu Ich weiß es nicht von Lindemann wurde durch GANs generiert. Generative A…