Efterklang
Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Sieben Jahre nach der letzten Albumveröffentlichung Piramida kehren Efterklang am 20. September 2019 mit ihrem fünften Studioalbum Altid Sammen (immer zusammen) zurück.

Wie der Albumtitel bereits erahnen lässt, ist das Album erstmals auf Dänisch eingesungen und damit sind die Texte aus der Feder von Sänger Casper Clausen so persönlich wie nie zuvor.

Mit ihrem international erfolgreichen Vorgänger Piramida hatten die drei Dänen eine große Weltumrundung unternommen, einen Kurs eingeschlagen, der in einer Geisterstadt in der Arktis seinen Anfang nahm und schließlich bis ins Opernhaus Sydney führte. Unterwegs zwischen diesen Polen entstanden auch ein Film sowie ein Live-Album.

Mit Altid Sammen verhält es sich ähnlich: Auch dieses Album ist laut Pressetext das Produkt einer langen Reise. Allerdings waren sich die drei Mitglieder – neben Sänger Casper Clausen auch Mads Brauer (Synthesizer, Electronics) und Bassist Rasmus Stolberg – gar nicht im Klaren darüber, dass sie diese Reise angetreten hatten. Das erkannten sie erst, als es zum Umkehren schon zu spät war. Angefangen hatte dieser jüngste Trip genau genommen mit einem Schlusspunkt.

Dazu Casper Clausen im Pressetext:

Wir brauchten eine Pause vom Alben-Produzieren und von der Tour-Routine, und wir brauchten eine Pause von Efterklang. Nach der Show in Sonderberg waren wir ausgebrannt und beängstigt. Aber wir konnten frei denken und uns wieder in neue Richtungen bewegen und uns auf die Dinge fokussieren, die uns drei anregten.

Flankiert wird die Ankündigung des neuen Albums für den 20. September 2019 mit einem Konzert und der Live-Präsentation des Albums in der Hamburger Elbphilharmonie am 21. September. Danach wird Efterklang den Rest des Jahres und bis 2020 durch Europa touren.

Die erste Single des angekündigten Albums heißt Vi er uendelig (Wir sind unendlich) und ist eine spartanische und melancholische Hommage an eine legendäre Johnny Hallyday-Performance von 1964.

In dem unter der Regie von Andreas Koefoed (The Ghost Of Piramida) entstandenen Video ist neben Casper Clausen auch das bekannte dänische Model, die Fotografin, Helena Christensen zu sehen.



Efterklang | (c) Rasmus Weng Karlsen

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Richard Kilian
Lade mehr in Videos

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Video: Lindemann – Ich weiß es nicht

Das neue Video zu Ich weiß es nicht von Lindemann wurde durch GANs generiert. Generative A…