Banner in Artikel (oben) auf Pretty in Noise

Das Quartett der female fronted Psychedelic Band ANNIE TAYLOR aus Zürich veröffentlicht heute ein Video zur ersten Singleauskopplung ihrer am 26. April erscheinenden Debüt EP.

Das Stück „Under your spell“ wurde von Sängerin Gini auf einem Roadtrip durch Mexiko geschrieben und spontan mit wenigen Mitteln als Demo festgehalten. Noch am gleichen Tag wurde die Songskizze an den Rest der Band geschickt; das knappe zwei Wochen vor der Aufnahme der EP. Der Entstehungsort klingt bei dem Song förmlich durch. Nachdem das catchige Riff von einem Snarewirbel eingeleitet wird fühlt es sich an, als ob wir uns auf einer Fahrt über einen Highway befinden, Zigaretten rauchend, Bier trinkend und von der Sonne durch das offene Dach gebrutzelt. So sunny bleibt aber längst nicht alles bei Annie Taylor. Die Gruppe schreibt sich auch das Genre Grunge auf die Fahnen, welches mit einer dreckigen Portion Garagenrock dargeboten wird. Die locker-slackige Atmosphäre wird durch wuchtige Chords gebrochen um schließlich in ein Gitarrensolo überzugehen, welches nach den ganz Großen des Genres klingt.


https://youtu.be/TRrF6FUYxnc


Live haben sich Annie Taylor schon Bühnen mit Kadavar, L.A. Witch oder auch Sunflower Bean geteilt. Das passt, erinnert „Under your spell“ auch genau an Bands aus diesen Genres, ausgeklügelt gemixt. Aber auch andere Einflüsse machen sich bemerkbar, ebenso könnte die Band sich die Bühne mit Dilly Dally, L7 oder auch Odd Couple teilen.

Zur Veröffentlichung der EP, welche den gleichen Namen wie die Single trägt und über das Label Taxi Gauche kommt, werden wahrscheinlich nur Konzerte in der Schweiz gespielt. Parallel starten die Aufnahmen für das Debüt-Album, welches im Winter erscheinen soll. Neue Songs könnt ihr auf der im Spätsommer stattfindenden Tour live genießen.

Anstehende Konzerte:
08.03.19 Live Session at Radio Kanal K
09.03.19 Indy Stage, Laax
13.03.19 SUGAR CANDY MOUNTAIN support, Albani, Winterthur
21.03.19 FEWS support, Exil, Zürich
30.03.19 Barracuda, Aarau
12.04.19 Riders Hote, Laax
01.05.19 1.Mai with Velvet Two Stripes, Basel

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Alexander Koch
Lade mehr in Videos

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Video: Tortoise TNT Full Set at Midwinter 2019

Tortoise, die einflussreiche und stilprägende Chicagoer Instrumentalband um John McEntire …