Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das deutsche Indie-Pop-Duo August August bestehend aus der Hamburger Schauspielerin Kathrin Ost und dem deutsch-britischen Gitarristen David Hirst aus Berlin hat ein farbgewaltiges One-Shot-Musikvideo zu ihrer neuen Single Deine Freunde vorgelegt.

Bereits in ihrem 2016 erschienenen Debüt-Album Sag Du haben sich Kathrin Ost, die neben dem wunderbar klaren und eindringlichen Gesang auch am Bass zu hören ist, und David Hirst, der von 2011 bis 2014 an der Goldsmiths University of London Musik und Gitarre studiert hat, einer breiten Soundpalette bedient: Die 13 Tracks auf dem Album sind ein Querschnitt der Stile und Ideen. Von treibenden Tanzstücken (Schlangen küssen müssen, Glücklich aber ich) über nachdenkliche Songs (Krokodile, Dein Du, Blaue Wesen) bis zu intim-traurigen Liedern (Einzelkind, Kurt) ist alles vertreten.

Im Tonfall mal humorvoll-ironisch, mal zum Haareraufen kritisch erzählen ihre Songs Geschichten, die Privates und Politisches genauso oft verbinden wie gegenüberstellen und sich dabei gegen allzu festgelegte Deutungszusammenhänge verwehren. Nur soviel: Durchhalteparolen und Kalenderspruch-Trostpflaster sucht man hier vergebens.

Nun haben August August ihre neue Single Deine Freunde vorgelegt, die in ihrer zarten Melancholie an Die Höchste Eisenbahn oder José Gonzalez erinnert.

Im Pressetext heißt es:
Ihr neuester Song Deine Freunde erzählt vom Loslassen und Losgelassen werden, von einer ungläubigen Enttäuschung und der Schmerzhaftigkeit, wenn man erkennt, dass man nichts anderes tun kann als eine Freundschaft ziehen zu lassen, weil das hedonistische Gegenüber selbst Freundschaften nur konsumiert anstatt sie mitzugestalten – sich niemals bewegt.

Das Spannungsfeld dieses Songs entsteht zwischen dem Text, einem rauen Abgesang auf eine Freundschaft und der subtilen nostalgischen Melancholie, die musikalisch zwischen den Zeilen durchscheint, getragen von trockenen Sixties-Drums, verhallten E-Gitarren und tiefen Bläsern.

Ein neues Album der Band wird demnächst zur Veröffentlichung angekündigt werden und der heute präsentierte gitarrenlastige und doch sanft-zurückgenommene Midtempo-Song Deine Freunde ist dafür der erste Vorbote.

Im dazugehörigen Video hat die Band selbst Regie geführt und hat wie in Sebastian Schippers Victoria eine aufwändige Plansequenz gedreht, in der ein liebevoll zusammengestelltes Ensemble, angeführt von Sängerin Kathrin, vor die Kamera tritt. Sowas hat die deutschsprachige Musikvideo Landschaft wohl lange nicht gesehen.

Das Video zu Deine Freunde von August August zeigen wir Euch hier exklusiv.

Titelbild: August August | (c) Nanne Spielmann

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Richard Kilian
Lade mehr in Videos
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

Exklusive Premiere: Philipp Rumsch Ensemble – A5 (Studio Session)

Zwischen 2013 und 2020 studierte der in Glauchau geborene Philipp Rumsch Jazz-Piano an der…