Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Erst im Februar hatten GIVER mit Sculpture Of Violence ein unüberhörbares Ausrufezeichen in Sachen politischem Hardcore gesetzt. Heute erscheint mit Order From Above ein brandneuer Song der Band, den sie über Bandcamp verkaufen. 100% der Erlöse gehen dabei an die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V..

Hardcore und politisches wie soziales Engagement gehören untrennbar zusammen. Nicht um deutliche Worte verlegen, räumen die Kölner GIVER auf ihrem zweiten Album Sculpture Of Violence in bissiger Manier mit gesellschaftlichen Schieflagen und Ungerechtigkeit auf. Während der Aufnahmesessions entstand auch der Song Order From Above, der Polizeigewalt und Rassismus thematisiert und damit nicht aktueller sein könnte. Die zentrale Botschaft lautet:

Peace is equality – not an order from above

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis sind in allen größeren Städten der USA, aber auch im Rest der Welt Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt entflammt. Der Song entstand zwar unten anderen Vorzeichen, lässt sich aber auch eindeutig auf die aktuelle Lage anwenden, wie die Band erklärt:

Beim Schreiben hatten wir vor allem den von Verfassungsschutz und Polizei immer noch nicht Aufgelösten rechtsradikalen NSU-Komplex im Kopf. Uns scheint, dass jetzt ein passender Zeitpunkt ist, um den Song zu veröffentlichen. Obwohl wir fünf weiße Männer sind, die absolut keine Vorstellung davon haben, wie es sich anfühlt, stetig Opfer von Rassismen zu sein, stehen wir in tiefer Solidarität mit den Protesten in den USA – egal, welche Form sie auch annehmen. Es ist nicht an uns, darüber zu urteilen.

Passend zu der heute zum dritten Mal stattfindenden Aktion von Bandcamp, bei der der Streaminganbieter auf seinen Anteil an den Verkaufserlösen verzichtet, veröffentlichen GIVER den brandneuen Song zu name your price exklusiv auf der Plattform und spenden zudem sämtliche Einnahmen an die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. (http://isdonline.de). Auf diese Weise ist es möglich, die Arbeit gegen Rassismus direkt zu unterstützen und für Gerechtigkeit und Gleichheit einzustehen.

Titelbild: GIVER | (c) Marie Laforge

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Daniel Diekmeyer
Lade mehr in News
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

Legendäre Plattencover, nachgestellt von Pflegeheim-Bewohner:innen

In einem Londoner Pflegeheim haben Bewohner:innen und Betreuer:innen legendäre Plattencove…