Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Frühlingsgefühle im Doppelpack: Der Indiemusiker Gregor McEwan aus Berlin veröffentlicht nur kurz nach der letzten Singleauskopplung Galaxy, die sich kaleidoskopisch cool in die Gehörgänge tanzte, gleich zwei neue Songs infolge.

Fwd. Spring und I Got You gehen als musikalisch unterschiedliche Geschwister mit retroesken Lyricvideos an den Start, um mit Ansage gemeinsam den Winter zu verabschieden und ein bisschen Springtime-Feeling in die Quarantäne-Wohnzimmer zu bringen.

Ja, die Uhren sind umgestellt und der Frühling hat schon längst begonnen. Doch in Zeiten der Isolation fühlt sich der oft mehr an wie ein sonniger Winter auf repeat gestellt, wenn das öffentliche Leben schläft und Freunde und Familie sich in Distanz üben müssen. Alles und jede/r hängt irgendwie in einer Warteschleife, es ist der 47. Februar im Loop.

Etwas gute Indiemusik kann (ganz ohne zynisch kalkulierten Soundtrack der Krise-Qatsch) da zumindest die Stimmung aufhellen und auf die Sprünge helfen. 

Gregor McEwan haut gleich zwei neue Songs raus, die uns mit schwermütiger Frühlingseuphorie regelrecht überschütten und uns den melancholischen Geschmack von sommerlichen Neuanfängen auf die Zunge legen. 

„I’m Getting Older/ As Winter’s Over/ It All Keeps Moving On/ The Sun Is Coming Out/ Bursting Through The Clouds/ So Sing It Loud/ Forward Spring/ Don’t Fall Back“ singt er aus voller Kehle, begleitet von Marching Drums und Zuversicht tönenden Bläsereinsätzen, in Fwd: Spring dem Monat März eine frühlingshafte Widmung, um dann in I Got You Roxette-like sein (Fan-)Herz auszuschütten.

Was die neuen Lyricvideos zu beiden Tracks angeht, ist man sich, wie auch schon beim Vorgänger Galaxy, dem Retrodesign treu geblieben.

Ein Tape mit der Aufschrift Springtime Mix Vol. 1 wird im ersten Clip zu Fwd: Spring von McEwan gestartet und nimmt bald den ganzen Bildausschnitt ein. Das Band der Kassette dreht sich, während sich die Zeilen des Songs auf das Titeletikett schreiben.  

Cleveres Easteregg: Wer genau aufpasst, kriegt zu Beginn des Videos die Folgesingle I Got You angeteast, bis das Tape No. 1/20 zu Fwd: Spring spult und die balladeske Melodie des eigentlichen Stücks einsetzt. 

Aber drückt doch selbst auf Play:

Der zweite Lyricclip, zu I Got You, zeigt sich im Stil eines 8mm-Films. Diesmal wird nichts gespoilert, sondern in voller Länge ausgestrahlt. Der Text des gitarrengetriebenen Rocksongs erzählt eine charmante Geschichte von Liebe, von Rivalität, von Fußball und allem dazwischen.     

Da ein Tape für gewöhnlich eine A & B-Seite hat und kuriose Liebesstories mindestens eine Fortsetzung brauchen, dürfen wir wohl auf zukünftigen Output neugierig bleiben. 

Alle drei bisher erschienen Singles gibt es natürlich auf allen bekannten Streamingdiensten zu hören und digital zu kaufen.

Kleiner Reminder: Der Herr McEwan geht ab Herbst auf große Spring Forward/Autumn Falls-Tour! Vergesst nicht, euch hierfür Tickets zu sichern und gerade in diesen Zeiten zu supporten, was das Zeug hält. 

Schaut doch bis dahin auch mal im Shop auf seiner Website vorbei.

Hier noch ein mal die von prettyinnoise.de präsentierten Tourtermine: 
24/09/20 Weiden – Max-Reger-Halle
25/09/20 Frankfurt – Lotte Lindenberg FB Event | Tickets
26/09/20 Lauterbach – Schloss Eisenbach  FB Event | Tickets
14/10/20 München – Milla Club  FB Event | Tickets
16/10/20 Leipzig – Horns Erben  FB Event | Tickets
17/10/20 Magdeburg – Moritzhof  FB Event | Tickets
21/10/20 Hamburg – Thalia Theater (Nachtasyl)  FB Event | Tickets
22/10/20 Göttingen – Nörgelbuff  FB Event | Tickets
23/10/20 Paderborn – Deelenhaus  FB Event | Tickets
24/10/20 Köln – Die Wohngemeinschaft  FB Event | Tickets
25/10/20 Münster – Pension Schmidt  FB Event | Tickets
28/10/20 Kassel – Kulturzentrum Schlachthof  FB Event | Tickets
29/10/20 Dortmund – subrosa  FB Event | Tickets
30/10/20 Düsseldorf – Hotel Friends  FB Event |
31/10/20 Bielefeld – Bunker Ulmenwall  FB Event | Tickets
01/11/20 Schermbeck – Ehemalige reformierte Kirche
05/11/20 Darmstadt – Künstlerkeller  FB Event | Tickets
06/11/20 Neunkirchen – Stummsche Reithalle  FB Event | Tickets
07/11/20 Bayreuth – Das Zentrum  FB Event | Tickets 

Titelbild: Gregor McEwan | (c) Kati von Schwerin

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jenny Woronow
Lade mehr in Events
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Auch Interessant

Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde

Das deutsche Indie-Pop-Duo August August bestehend aus der Hamburger Schauspielerin Kathri…