Jens Rachut und EA80 haben Schuld!

Letzte Woche, zwei Alt-Punks in einem Kölner Plattenladen:
Was ist nur mit dem Deutsch-Punk passiert? Früher waren Bullen, Atombomben oder Stacheldraht auf dem Cover und man wusste immer ganz genau, was man bekommt.

Genau! Heute heißen die Bands Schalko, Maffai, Oma Oklahoma, Akne Kid Joe, Das Blanke Extrem, Joseph Boys, Oiro oder Bazooka Zirkus und die Stücke heißen Korallenlift, Ich vs. Mich vs. Euch, Tannhäuser Tor, Kaktushaut, Fersengold oder Herdenschaf.

Was soll das? Da muss doch irgendwas passiert sein!

Ich habe zwei Theorien. Entweder es liegt an den modernen Drogen – Crystal Meth bringt jeden BWL-Studenten zum Zappeln und zum Schreien.

Hmm, das würde auch diese kryptischen Texte erklären. Und Theorie Nr.2?

Jens Rachut und EA80 haben Schuld!“

hanzdampf kommen aus Köln und haben gerade ihre erste EP mit dem Titel EP01 veröffentlicht.

Ganz DIY gibt es die 6 Songs der EP, neben der digitalen Version auf allen Plattformen, auch als eine kleine CD-Auflage, die man selbst produziert hat. hanzdampf ist eigentlich das Projekt von Dominik Cammilleri, dem Kopf hinter diesem Projekt, der alle Songs komponiert, arrangiert und produziert hat. Zusammen mit Christoph Linde (Schlagzeug), Timo Schieber (Synths) und Carsten Mohr (Bass) wurden sechs bemerkenswerte Songs eingespielt, die übrigens wegen der Corona-Pandemie noch nie live auf einer Bühne gespielt wurden. Ende des Jahres sind allerdings Streaming-Konzerte geplant, auch die Aufnahmen für ein hanzdampf-Debütalbum stehen an.

Also ich mache das quasi wirklich allein. Auch wenn das etwas doof klingt, hanzdampf hat nichts mit einem demokratischen Band Konstrukt zu tun. Damit sind aber die anderen involvierten Musiker fein. Hat nichts mit Ego Mist zu tun, eher weil ich unabhängig und frei an sein will. Das wird sich wohl auch in Zukunft eher nicht ändern. Termin für das Streaming Konzert ist der 6. Dezember, allerdings steht das aktuell noch auf der Kippe wegen Covid.
Dominik Cammilleri (hanzdampf)

Nächstes Jahr sollte man hanzdampf definitiv auf dem Zettel haben und sich außerdem jetzt schon ihre EP01 besorgen, zum Beispiel auf ihrer Bandcamp-Seite: www.hanzdampf.bandcamp.com.

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.