Cargo-Vinylaktion

Eine beeindruckende Geschichte ist die des Karl Metzners und die einer Widerstandsgruppe im thüringischen Erfurt.

Buch kaufen Vö: 15.09.2018 Avant Verlag

Toll erzählt und gezeichnet in einer Graphic Novel, die im September dieses Jahres im Avant Verlag erscheinen wird.

Drei Jahre forschte Jochen Voit an der Geschichte des Widerstands in Erfurt.

Das Ergebnis ist das Buch, dass das Leben Karl Metzners in zwei Diktaturen darstellt, gezeichnet vom in Berlin lebenden Hamed Eshrat.

Karl ist ein Junge wie viele andere. Sportbegeistert und vom System der HJ fasziniert. Doch irgendwann beginnt er umzudenken und zu reflektieren. Er tut sich mit anderen Jugendlichen zusammen und die Vernetzung der Gleichaltrigen hat die Gründung der Widerstandsgruppe zur Folge. Gemeinsam hören sie ausländische Radiosender und tippen Flugblätter. Sie verteilen diese in der Stadt und im Umland und werden eines Tages von Mitschülern verraten, eingesperrt und verurteilt wegen Hochverrats. Jochen Bock, Joachim Nerke, Helmut Emmerich, Gerd Bergmann und Karl Metzner waren zwischen 14 und 16 Jahre alte Erfurter Handelsschüler als sie anfingen Widerstand zu leisten.

Parallel zu der Geschichte während des Nationalsozialismus, wird außerdem das Leben von Karl Metzner in der DDR erzählt.

Während seiner Kriegsgefangenschaft in Frankreich entdeckt er den christlichen Glauben für sich und wird Pfarrer in der DDR. Allen Drohungen und Anwerbungsversuchen widersteht er und beweist ein weiteres Mal in seinem Leben Rückgrat.

Die einzelnen Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und in unterschiedlichen Stilen gezeichnet. Dabei stellt sich die Frage, wieso sich der Zeichner für eine bunte Darstellung des Nationalsozialismus und für eine graue Darstellung der DDR entschieden hat.

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

  • 9/10
    Autor Paul Schall - 9/10
9/10

Kurzfassung

Eine beeindruckende Geschichte ist die des Karl Metzners und die einer Widerstandsgruppe im thüringischen Erfurt.

Sending
User Review
9/10 (1 vote)
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Paul Schall
  • André Giorgi

    André Giorgi – Die letzte Terroristin

    Gerade wurde der Roman „Die letzte Terroristin“ von Drehbuchautor André Giorgi verfilmt un…
  • Nora Krug

    Nora Krug – Heimat

    Nora Krug macht jenes, was sich viele Menschen schon oft vorgenommen haben, aber sich häuf…
  • David Bowie

    Dylan Jones: David Bowie – Ein Leben

    816 Seiten über David Bowie umfasst die neueste Biographie „David Bowie – Ein Leben“ von G…
Lade mehr in Buch

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

André Giorgi – Die letzte Terroristin

Gerade wurde der Roman „Die letzte Terroristin“ von Drehbuchautor André Giorgi verfilmt un…