Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das lange Warten hat ein Ende. Die sensationellen Leipziger von Lingua Nada sind mit einem neuen Track zurück und beim Hören von Salam Cyber läuft uns in Erwartung des bevorstehenden, neuen Albums schon jetzt das Wasser im Mund zusammen.

Seit Veröffentlichung von Lingua Nadas Overkill-Debutalbum Snuff ist jetzt mittlerweile gut ein Jahr ins Land gegangen. Nach diversen Touren, u.a. mit This Town Need Guns und Lirr, verkündete Kopf Adam Lenox Jr. erstmal einen Besetzungswechsel. Gitarrist Michel und Drummer Valek verließen die Band, neu hinzu gekommen ist Felix am Schlagzeug, der ein alter Bekannter der Band ist.

Für das Video zu Salam Cyber haben sich Lingua Nada in die Wüstenstadt Figuig in Marokko begeben, dem Geburtsort von Adams Mutter, an dem heute immer noch seine Großmutter lebt. Der Song handelt von einem marokkanischen Heiratsschwindler, der versucht über das Internet das Herz einer europäischen Frau zu gewinnen. Denn eben jenes wäre die Eintrittskarte in die stark bewachte Festung Europa, das heilige Land aus Stacheldraht und Zäunen.


https://youtu.be/gnEHyI_UQ9g


Salam Cyber ist eingängiger fürs Ohr, kommt mit einem mächtigen Groove daher und ist auf den ersten Blick nicht so sperrig, wie der Mindfuck auf dem Vorgänger Snuff. Trotzdem hat man sich die Überraschungsmomente bewahrt, für die man Lingua Nada lieben muss. Passend zum Thema des Albums haben sich auch Einflüsse orientalischer Musik in den Sound gemischt, so dass das Ergebnis so klingt, als hätten FOALS mit den falschen (oder richtigen?) Drogen experimentiert.

Das neue Lingua Nada Album erscheint noch 2019! Vorher geht die Band noch auf eine weitere Europa-Tour um das neue Material bühnentauglich zu proben. 

CDs und Schallplatten der Band gibt es z.B. hier.

Alle Termine hier:
02.05. Nürnberg, Kantine
03.05. CZ – Klatovy, Falcon Club
04.05. SLO – Bratislava, FUGA
05.05. A – Linz, Geheim
06.05. HUN – Budapest, Auróra
08.05. CRO – Zagreb, KSET
09.05. A – Wien, Arena Beisl
10.05. CZ – Prag, Hole
14.05. A – Innsbruck, Jellyfish
15.05. Würzburg, Cairo
16.05. Bamberg, Pizzini
01.06. Berlin, Zukunft am Ostkreuz
06.06. Kassel, WBOA Spartenfest
07.-08.06. Köln, AZ Bleibt! Fest
09.06. Hanau, Metzgerstrasse Acht
06.07. CZ – Tachov, Slap Fest

Titelbild: Lingua Nada | (c) Pressefreigabe Fleet Union

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Jens Broxtermann
Lade mehr in Events

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

25 Jahre DONOTS – eigenes Open-Air in Ibbenbüren

Zu ihrem 25-jährigen Bandjubiläum veröffentlichen die DONOTS eine 25-Track starke Werkscha…