Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Selten erlebt man heute noch eine solche Hingabe! Vier Freunde aus Kindertagen gründeten in Melbourne eine Band und zogen aus ins ferne Europa, um Rockstars zu werden. So oder so ähnlich lässt sich die Erfolgsgeschichte der australischen Band Lowlakes zusammenfassen.

Nach der Veröffentlichung ihrer ersten LP Anfang des Jahres haben die Jungs ihre Koffer gepackt und sind für den Sommer ins beschauliche Dorf Göfis in Österreich umgesiedelt. Der eine mag sagen Göfis ist nicht Berlin, doch weiß man hier wenigstens noch, was Gastfreundschaft heißt. So wurde den Jungs Haus und Job zur Verfügung gestellt. Zum Dank gab’s eine riesen Party und die neue EP, die heute über das Label Kunsthaus Records erscheint.

Musikalisch fühlen sich die Australier am wohlsten in den seichten Gewässern des alternativen Indie Rocks mit sanften Dream Pop Einschlag. Dabei werden besonders beim dritten Song der Vier – Song – EP ‚Arctic House‘ Erinnerung an bessere Kings Of Leon Zeiten wach. Die Stimme von Sänger Tom Snowdon muss man mögen oder nicht. Doch ist eine charakteristische Stimme zumindest ein Wiedererkennungsmerkmal.

Der Titelsong ‚Newborn‘ besticht durch ein straightes Schlagzeug und verträumte Gitarren. Kein unerwünschter Schnick-schnack aber mit Liebe zum Detail.
Auch wenn es mir im Bereich der Produktion an der ein oder anderen Stelle ein bisschen an Feuerwerk fehlt, ist die EP trotz allem ein rundes Ding, was man auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Besonders der vierte Song, ein Remix des Songs ‚Cold Company‘, gibt der Platte nochmal das besondere Etwas.

Wer die neue Scheibe käuflich erwerben möchte, der bekommt sie über Cargo Records.

01 Newborn
02 Song For Motion
03 Arctic House
04 Cold Company [Elgar Friedmann Remix]

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Marc Michael Mays
  • Echoes of Eris

    Echoes of Eris – Decay

    Wer den Blick auf die lokalen und regionalen Musikszenen in Deutschland richtet, wird unte…
  • Orange Swan

    Orange Swan – p e r s p e c e c t i v e s

    Orange Swan aus Mülheim, Duisburg und Cork (Irland) ist ein Trio, welches sich der instrum…
  • Messer

    Messer – No Future Days

    Die Bedeutung des Titels der vierten Langspielplatte der Gruppe Messer hat sich repetitiv …
Lade mehr in Alben
Bitte Anmelden um zu kommentieren

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Echoes of Eris – Decay

Wer den Blick auf die lokalen und regionalen Musikszenen in Deutschland richtet, wird unte…