Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Nach der überraschenden Ankündigung, ein Minialbum mit Coverversionen von Mudhoney, L7 und anderen zu veröffentlichen, erscheint heute mit 100% die zweite Vorabauskopplung, mit der MANTAR den Noiserocklegenden Sonic Youth huldigen.

Ende Mai kündigte das Metalpunk-Duo MANTAR überraschend die Veröffentlichung eines Minialbums an, auf dem sie ihre Helden und größten Einflüsse covern würden. Überraschend dabei war nicht nur die Ankündigung an sich, sondern auch die Liste der Bands, denen auf dem kryptisch betitelten Grungetown Hooligans II gehuldigt wird: Unter den acht Songs findet sich keine klassische Metal- oder Punkband, sondern hauptsächlich mehr oder wenige legendäre Bands aus Alternative, Noiserock und der Riot grrrl-Bewegung.

Nachdem zeitgleich zur ersten Ankündigung mit Ghost Highway (im Original vom kalifornischen Dream Pop-Duo Mazzy Star) ein erster Vorbote erschien, folgt heute mit 100% ein weiterer Vorgeschmack. Im Original von Sonic Youth, zollen MANTAR hier nicht nur musikalisch Tribut, sondern interpretieren auch die Skateszenen aus dem Originalvideo auf ihre ganz eigene Art neu:

Sänger und Gitarrist Hanno ordnet den Song und den Einfluss der Band auf MANTAR mit leichtem Augenzwinkern wie folgt ein:

100% war der erste Song, den ich je von Sonic Youth gehört habe. Bestimmt auch auf irgendeinem Mixtape, das ich von Erinc [Anm. d. Red.: Schlagzeuger bei MANTAR] bekommen habe. Knallt nach wie vor extrem und ist eine perfekte Einstiegsdroge für all die wunderbare Musik, die diese Ausnahmeband zu bieten hat. Unser Video ist ebenfalls eine Hommage an das Originalvideo und somit für uns als Profi-Skater natürlich ein guter Bonus. Skateboarding ist ein ähnlich extremer Lifestyle wie unsere Band und MANTAR hat diesen ohne Frage weltweit maßgeblich mitgeprägt.

Weiterhin wird aufgrund der hohen Nachfrage eine zweite Vinylauflage (300 in Transparent/Violet), zur Vorbestellung angeboten, da die erste Auflage (Rot) binnen 24 Stunden ausverkauft war. Für den stationären Handel sind weitere 300 Exemplare auf orangem Vinyl geplant.

Grungetown Hooligans II erscheint am 26. Juni über Cargo Records auf CD, Vinyl und digital und kann hier vorbestellt werden:

Tracklist:

  1. L7 – The Bomb
  2. The Jesus Lizzard – Puss
  3. Sonic Youth – 100%
  4. Mazzy Star – Ghost Highway
  5. L7 – Can I Run
  6. Babes In Toyland – Bruise Violet
  7. Mudhoney – Who You Drivin‘ Now
  8. 7 Year Bitch – Knot

Titelbild: Mantar | YouTube Screenshot

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

5 1 Stimme
Bewertung
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Daniel Diekmeyer
Lade mehr in News
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
1 Kommentar
Meiste Stimmen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

Exklusive Premiere: Philipp Rumsch Ensemble – A5 (Studio Session)

Zwischen 2013 und 2020 studierte der in Glauchau geborene Philipp Rumsch Jazz-Piano an der…