The charismatische The National-Frontmann und Sänger Matt Berninger wandelt seit einiger Zeit ganz selbstverständlich auf Freiersfüßen und hat für Oktober nun sein erstes Solo-Album Serpentine Prison angekündigt.

Trotz des anhaltenden Erfolgs seiner Band The National findet der aus Cincinnati stammende Matt Berninger, der mit Frau und Tochter in New York lebt, ausreichend Zeit sich Neben-Projekten (u.a. EL VY) und seiner Solo-Karriere zu widmen.

Nach dem ausgesprochen positiven Echo auf Walking on a String, sein Duett mit Indie-Ikone Phoebe Bridgers, einen Song für die Netflix-Komödie Zwischen zwei Farnen: Der Film und auch sein Mercury Rev-Cover Holes zu dem David Bowies ehemalige Bassistin Gail Ann Dorsey eine wunderbare Gesangspassage beisteuerte, wurde es zwangsläufig Zeit für ein eigenes Album.


Zu erwarten ist, dass Berninger sicherlich auch auf dem Solo-Album wieder mit seiner Privat-Band, die bei den oben genannten Songs den Klangteppich für seine Stimme angerichtet hat, bestehend aus dem legendären Booker T. Jones an den Tasten, Matt Barrick und Walter Martin von The Walkmen, Mike Brewer (Brewer & Shipley) und Mickey Raphael, der für Willie Nelson die Mundharmonika spielte, zu hören sein wird.

Als Appetit-Häppchen gibt es seit einigen Tagen die erste Single Serpentine Prison, dem Titelsong des bei Book Records in Verbindung mit Concord Records für den 2. Oktober angekündigten Albums. In dem offiziellen Musikvideo, das von seinem Bruder Tom Berninger and Chris Sgroi gedreht wurde, sieht man Matt Berninger und die oben genannten Musiker bei den Aufnahmen zu dem von Berninger gemeinsam mit Sean O’Brien und Harrison Whitford geschriebenen Song. Die Produktion des Songs lag in den Händen von Booker T. Jones.

Nach den Angaben im Erläuterungstext zum Video sind die Studio-Aufnahmen einen Monat nach der Vollendung des 2019er The National-Albums I Am Easy to Find im Earthstar Creation Center in Venice entstanden. Die intime und familiäre Atmosphäre der Schwarz-Weiß-Aufnahmen entspricht dem von Chris Sgroi produzieren Video zu Walking on a String.   

Das Video zu Serpentine Prison von Matt Berninger präsentieren wir Euch hier.

Titelbild: Matt Berninger | (c) Caroline International Germany

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.