Spinnup_DuWillst

Die Gruppe Modern Days hat sich 2010 gegründet und schon einige Besetzungswechsel hinter sich. Der Song „Central Hotel“ ist hierbei eine der letzten Aufnahmen die als Quartett festgehalten wurde, seit Ende 2016 sind sie als Trio unterwegs und verfassen ihre Texte jetzt zum Großteil in deutscher Sprache.


Aufgenommen wurde das Stück live und ohne Overdubs im Jahr 2014 im bandeigenen Proberaum von Mirco Clemens, welcher sich auch im Nachhinein die Arbeit an den Reglern angenommen hat und mit Modern Days einen atmosphärisch beeindruckenden Sound geschaffen hat, welcher sich nicht vor großen Produktionen verstecken muss.

Musikalisch orientieren sich Roman, Paul und Christian hörbar am Post Punk und New Wave der 80er Jahre, aber auch neuere KünstlerInnen haben wohl größeren Einfluss auf die Jungs, selbstoszilierende Delays erinnern an Radiohead, Central Hotel könnte sich aber auch problemlos auf „Melody of Certain Damaged Lemons“ von Blonde Redhead einschleichen. Stimmlich sticht Bassist Roman ein wenig aus dem Einheitsbrei der 80s Revival Bands heraus und zwingt sich keine Ian Curtis sound-a-like Stimme auf, sondern erinnert in vielen Momenten eher an emotional herausragende Künstler wie Bill Callahan.

Bei der Durchforstung ihres Archivs haben sie „Central Hotel“ wieder neu entdeckt und veröffentlichen diesen Song mit einem Video, welches von Alexander Koch aus stock footage Material zusammengeschnitten wurde und melden sich somit seit circa 15 monatiger Livepause zurück. Momentan werden neue Aufnahmen fertiggestellt, die Stücke können in den kommenden Monaten live erstmals gehört werden:

06.07.2018 – Saarbrücken, Theaterschiff mit MESSER
19.07.2018 – Kröv, Staffelter Hof mit PREJUDGED YOUTH

https://www.youtube.com/watch?v=qbdcRaRlM3E
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Alexander Koch
Lade mehr in Videos

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

🔴 Hurricane & Southside 2018 im Livestream via Arte Concert

Arte Concert überträgt drei Tage lang Konzerte vom Hurricane & Southside Festival. Den…