Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Allgemein wird davon ausgegangen und angenommen, dass Konzept-Bands nicht funktionieren, was Interpol-Frontmann Paul Banks, der zwei seiner langjährigen Freunde und Wegbegleiter um sich geschart hat, jetzt mit einer neuen Band widerlegen will.

Die von Ihm konzipierte Band Muzz muss man (noch) nicht kennen, denn das aktuelle Projekt von Paul Banks, der mit dem aktuell wohl meistbeschäftigten Studio-Drummer Matt Barrick (The Walkmen, Jonathan Fire Eater, Fleet Foxes, Matt Berninger) sowie Josh Kaufman, der bei Produktionen von The National, Bonny Light Horseman, The War On Drugs oder The Hold Steady mitgewirkt hat, ein klassisches Trio zusammenstellte, hat gerade einmal drei Songs nach außen veröffentlicht.

Nach den beiden Singles Broken Tambourine und Bad Feeling (zusammen am 24.03.) sowie Red Western Sky erscheint aktuell die dritte Vorabveröffentlichung Knuckleduster als Single mit Video und als Vorbote zu dem für den 05.06. auf Matador Records angekündigten selbstbetitelten Debüt-Album.

Interessanter Weise klingen die bisher bekannten Songs sehr nach The National und kaum nach Interpol. Das wird schon mal schön laut gerockt (Knuckleduster), hymnisch philosophiert (Red Western Sky) aber es gibt auch die langsamen und eher intimen Stücke (Broken Tambourine). Banks ist nicht Matt Berninger aber man hört die musikalische Nähe, die man zum Teil stimmlich wahrzunehmen glaubt aber die auch in den Kompositionen und dem Sound der Band steckt. Das Ganze bewegt sich elegant zwischen einem schön rotzfrechen Indie-Rock und gefühlvollen und zurückhaltenden Folksongs.

Die Aufnahmen zu dem Album sind laut Pressemitteilung über die vergangenen Jahre in zwei unterschiedlichen Studios in den USA entstanden: So spielten Banks, Barrick und Kaufman einige Sessions in Philadelphia und anderen Aufnahmen in New York, wo Dan Goodwin als Co-Produzent ins Boot geholte wurde, ein. Die 12 Songs des Debüt-Albums sollen dabei während den laufenden Proben aufgenommen worden sein, um den Prozess des Songwritings dynamischer zu gestalten.

Das Video zu Knuckleduster von Muzz präsentieren wir Euch hier.

Titelbild: Muzz | (c) Muzz

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

  • The War On Drugs

    The War On Drugs mit neuer Single & Album zurück!

    Das US-amerikanische Sextett hat heute verkündet, dass sie am 25. August ihr viertes Studi…
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Richard Kilian
Lade mehr in News
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

Exklusive Premiere: Philipp Rumsch Ensemble – A5 (Studio Session)

Zwischen 2013 und 2020 studierte der in Glauchau geborene Philipp Rumsch Jazz-Piano an der…