Vinyl immer portofrei bei jpc.de

„Reflections“ heißt die neue EP von XTR Human, die am 7. September auf Blackjack Illuminist Records erscheinen wird.

Seit dem letzten Album im Jahr 2015 gab es viel Zeit zum reflektieren, aber nicht nur das: auch das Lineup der Band hat sich abermals verändert. Die Rolle der verbleibenden Konstante, Sänger und Gitarrist Johannes Stabel, rückte dadurch noch weiter ins Zentrum.

Ob es sich bei XTR Human überhaupt noch um eine Band handelt, oder eher um das Solo-Projekt einer zentralen Figur mit wechselnden Musikern, bleibt dabei offen.

Für die Produktion von „Reflections“ hat sich Stabel jedenfalls für die Mitarbeit von Lemmy Fischer (Jaguwar) als musikalischen Partner entschieden, der nicht nur für den Mix verantwortlich ist, sondern auch weitere Gitarrenspuren und Background-Vocals beigesteuert hat. Die Ursache dafür, dass sich das Klangbild weg von der vertrauten Post-Punk-Motorik hin zu verspielteren, fuzzy Shoegaze-Gitarren entwickelt hat, liegt vermutlich in genau dieser Konstellation, ist aber sicherlich auch Stabels persönlicher Entwicklung innerhalb von drei Jahren geschuldet. Die markanten Elemente des XTR Human-Sounds, wie etwa Stabels tief durchdringender Gesang, melancholische Harmonik, mächtig viel Reverb und treibende Bass-Linien, blieben in dieser Entwicklung jedoch nicht auf der Strecke, weshalb „Reflections“ nach wie vor eine Empfehlung für Fans von etwa Girls Names, The Horrors oder Soviet Soviet ist.

Als Vorgeschmack auf die „Reflections EP“ ist der Titel „Limelight“ ab jetzt im Stream zu hören.

XTR Human covern The House of Love

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

  • XTR Human covern The House of Love

    „Soft as Fire“, weich wie Feuer. So ist der Sound der englischen Band The House of Love, s…
  • XTR Human – In Circles

    Eine kleine dreckige Perle, das ist die neue Mini-EP von XTR Human. Kalt, düster und elekt…
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Paul Kaspar
Lade mehr in Streams

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Roundhouse Love – 10 Songs aus den Tiefen der Musikwelt

In der Reihe Roundhouse Love stellen euch unsere AutorInnen in regelmäßigen Abständen Küns…