Cargo-Vinylaktion

Das Buch Homopunk History, erschienen Anfang September im Ventil-Verlag, des Musikforschers Philipp Meinert nimmt uns mit auf eine Reise von der Prä-Punk Zeit Ende der 1960iger Jahre bis zu dem hier und jetzt.

Buch kaufen Vö: 15.09.2018 Ventil Verlag

Es ist ein Rückblick und eine Bestandsaufnahme. Es schaut hinter die Kulissen und lässt einige namhaften Menschen zu Wort kommen. Von Lou Reed und den New York Dolls, über die Bad Brains und MDC, über Limp Wrist, über Against Me! und Laura Jane Grace bis hin zu Schrottgrenze und Anti-Corpos. Es behandelt den Einfluss von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans-, Intersexuellen und Queers (LGBTIQ) auf die und innerhalb der Hardcore und Punkbewegung in den letzten knapp fünf Jahrzehnte. Dekaden voller Rückschritte und Entwicklungen. Positive wie negative Erscheinungen.

Philipp Meinert geht in seinem Buch chronologisch vor. Es beginnt mit dem Glamrock Ende der Sechziger Jahre und endet im Hier und Jetzt. Es ist ein tiefgehender Einblick in eine Szene voller Differenzen und Solidarität. Ein herausragendes Buch das hinter die Kulissen blickt und bestimmten Strömungen einer Szene auf eine tolle Art und Weise ein Gesicht verleiht. Wer Punk liebt, wird dieses Buch ebenfalls lieben.

Man sollte sich sehr viel Zeit zum Lesen nehmen, denn die wird man auch brauchen. Sehr viel Text auf jeder der 408 Seiten. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Die fehlende Abwechslung durch photographische Eindrücke.

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst.

  • 9/10
    Autor Paul Schall - 9/10
9/10

Kurzfassung

Homopunk History behandelt den Einfluss von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans-, Intersexuellen und Queers (LGBTIQ) auf die und innerhalb der Hardcore und Punkbewegung in den letzten knapp fünf Jahrzehnte.

Sending
User Review
0/10 (0 votes)
  • Frank Turner

    Frank Turner – The Road Beneath My Feet

    Vor ungefähr eineinhalb Jahren erschien Frank Turners The Road Beneath My Feet im Ventil V…
Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Paul Schall
Lade mehr in Buch

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Tim Hackemack – More Than Fashion

More Than Fashion ist Tim Hackemacks neues Buch. Besser gesagt ein Bildband, der Geschicht…