Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das Streben nach Glück ist für die Menschen seit jeher allgegenwärtig und findet seine Darstellung in der Kunst in ganz unterschiedlichen Formen. Wie aber wird es verhandelt von Künstlern, deren Befund bezogen auf die Gegenwart eher negativ ist – braucht es hier gar den Widerspruch, um glücklich zu sein? 2011 etwa sangen Ja, Panik in dylanscher Manier, die Manifestation des Kapitalismus in unserem Leben sei die Traurigkeit. Sänger Andreas Spechtl ließ verlauten, danach hätte man sich auch auflösen können. Einige Jahre später aber erschaffen Ja, Panik LIBERTATIA, eine soziale Utopie, in der auch Glück möglich zu sein scheint. Braucht das Glück also die Fiktion, ist es nur in einer Idee möglich?

Festival-Kurator ist Hendrik Otremba, Autor, Künstler und Sänger der Avantgarde-Band Messer.

Wir verlosen 1 Ticket unter allen netten Kommentaren!

Das Festival VERSUCHE VON GLÜCK lädt eben jene Ja, Panik, die romantisch-düstere Gruppe Die Heiterkeit, welche die Frage nach Glück schon programmatisch im Bandnamen trägt, den rastlosen Reibeisen-Kitscher Timm Völker (206) und die Pop-affinen desperaten Berliner Newcomer Drangsal ein, sich mit ihrer Vorstellung von Glück auseinanderzusetzen, ihr Werk abzuklopfen, Position zu dieser Frage zu beziehen! Das Festival zeigt, wie eine intelligente und gleichzeitig gefühlvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Glück aussehen kann: mit ganz viel Kitsch, aber auch abseits der ausgetretenen Pfade, bis hin zum Gegenteil von Glück, die Depression mitdenkend.

VERSUCHE VON GLÜCK
SA 26.9.2015 I 17.00 Uhr

Ja, Panik
Die Heiterkeit
Timm Völker (206)
Drangsal

Eintritt (Stehplätze):
VVK 16,00 EUR / 14,00 EUR
AK 18,00 EUR / 16,00 EUR

Tickets: www.adticket.de

Kulturgut Haus Nottbeck
Museum für Westfälische Literatur
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde-Stromberg

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Marc Michael Mays
Lade mehr in Konzerte

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Punk for Help Soli-Festival geht in die vierte Runde – Wir verlosen Tickets

Am 14.09.2019 bebt die Stummsche Reithalle in Neunkirchen wieder, wenn für den guten Zweck…