Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Passen Abitur und Battlerap zusammen oder beißt sich das? Pöbel MC gibt auf seinem neuen Album Bildungsbürgerprolls die Antwort und beweist eindrucksvoll das dargestellte Gegensätze keine sind und man auch politisch wertvoll auf dicke Hose machen kann.

Vö: 20.08.2019 Audiolith 2LP kaufen

Audiolith liefert die Bühne und Pöbel MC den Soundtrack zu einer verkorksten Gesellschaft und mit dem Lied Kalkül die Vorhersage zu der Corona-Krise: „Nein wir reichen keine Hände mehr/Mit jedem kleinen Finger rückt das Ende näher“. Treffender hätte man es wohl kaum formulieren können.

Bildungsbürgerprolls ist ein Album das zwischen lässigem Kopfnicken, Deutschland-Bashing und kreativen Reimen liegt. Pöbel MC versteht etwas von seinem Mundwerk und nimmt die Hörer:innen mit in seine Gedankenunterwelt, die nicht weniger trist, grau und beängstigend ist als die Realität. Rap gemacht durch die Gegebenheiten die den Musiker jeden Tag in die Magengrube treffen. Rap als Kanalisation gegen eben diese Schläge entstanden unter anderem aus Naziterror und uniformierter Gewalt.

Passend zum Thema ist das Albumcover in der berühmten Reclam-Optik gehalten. Alle kennen es und bei vielen kommen Erinnerungen an ungeliebte Schulzeiten zurück. Da man sich für das erwähnte Design entschieden hat, ist das Ganze sehr reduziert gehalten, dafür aber mit Assoziationen verbunden. Gar keine schlechte Idee. Bekanntes wird betrachtet.

Nach dem ich das Album nun mehrmals gehört habe, bleibt vor allem das Lied Kalkül bei mir hängen, obwohl es kein wirklich schlechter Song auf Bildungsbürgerprolls geschafft hat. Gutes Lektorat im Verlag Audiolith oder blindes Vertrauen? Auch Menschen die gerne Beats konsumieren, kommen auf ihre Kosten. Zwischen Oldschool und Trap lässt sich einiges hören, obwohl sie für meinen Geschmack manchmal etwas untergehen.

Bildungsbürgerprolls ist ein Rapalbum das angreift und viele Möglichkeiten bietet starke Textzeilen zu entdecken. Langweilig wird es nicht und es gibt keinen wirklichen Schwachpunkt. Der Wahlberliner hat ganze Arbeit geleistet. 2-.

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Zusammenfassung
Bildungsbürgerprolls ist ein Rapalbum das angreift und viele Möglichkeiten bietet starke Textzeilen zu entdecken. Langweilig wird es nicht und es gibt keinen wirklichen Schwachpunkt. Der Wahlberliner Pöbel MC hat ganze Arbeit geleistet.
4
Leser Bewertung 5 ( 1 Bewertungen)
Lade mehr ähnliche Artikel
  • Michael Kumpfmüller

    Michael Kumpfmüller – Ach, Virginia

    Südengland, März 1941. Im Angesicht der deutschen Bomber am Horizont entscheidet sich die …
  • Tulips

    Tulips – Easy Games

    Tulips kommen aus Köln und haben am 01.04.2020 ihr Debütalbum Easy Games über Contraszt! r…
  • Apaath

    Apaath – Schere Zange Glück

    Apaath kommen aus Bayern und machen deutschsprachige Musik. Als Post-Hardcore bezeichnen s…
Lade mehr von Paul Schall
  • Tame Impala

    Tame Impala – The Slow Rush

    Seit Jahren ist der Australier Kevin Parker mit seinem Psychedelic-Rock-Projekt Tame Impal…
  • Stumbleine

    Stumbleine – Sink into the Ether

    Wohl nur ganz wenige in Deutschland kennen den englischen Produzenten und Komponisten Pete…
  • TVIVLER

    TVIVLER – Ego

    Dänemark: Synonym für Natur, Entspannung, Lebensqualität. Und für garstigen Punk zwischen …
Lade mehr in Alben
Bitte Anmelden um zu kommentieren

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Juliane Streich – These Girls: Ein Streifzug durch die feministische Musikgeschichte

Es ist ja nicht so, dass Frauen in der Popgeschichte nie Beachtung gefunden hätten. Das Pr…