Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das kunstvolle Video zu La Jetée begleitet den Release des Debütalbums The Shadow Of Your Guard Receding und unterstreicht erneut den hohen künstlerischen Anspruch der Band.

„Sturm & Drang” – so kategorisieren Oakhands selbst ihre Spielart von Post-Hardcore – diese Bezeichnung verweist auf die Strömung der deutschen Literatur in der Epoche der Aufklärung und sagt somit viel über das Selbstverständnis der jungen Band aus: Der visuelle Aspekt ist kein bloßer Begleitfaktor, sondern wesentlicher Teil des Gesamtkonzepts.

La Jetée ist nach The Parnassus und A Reverie, 1890 das bereits dritte Video einer sechsteiligen Reihe, die das Album begleitet. Das Konzept von The Shadow Of Your Guard Receding ist das Ausloten der unentdeckten Facetten der menschlichen Psyche und der Emotionen und La Jetée widmet sich dem Thema Obsession.

Angelehnt an den titelgebenden experimentellen französischen Science-Fiction-Kurzfilm La Jetée (Am Rande des Rollfeldes) von 1962, behandelt der Song inhaltlich Obsession und Blindheit, wobei letztere als Metapher sowie auch als direkte Folge gedeutet werde kann. Die Band selbst erklärt die Geschichte wie folgt:

Der Text beschreibt eine Liebesbeziehung aus der Sicht des lyrischen Ichs – aber eben nur des lyrischen Ichs. Ganz bewusst sind die Worte (und die Melodien) kitschig gewählt. Die Worte könnten aus jeglichen Liebesliedern gewürfelt sein, die gemeinhin als „romantisch“ bezeichnet werden. Diese einseitige Liebe basiert aber auf Obsession, welche das lyrische Ich blendet und sogar blind werden lässt – eben die Folge und gleichzeitig Metapher von Obsession. Die eigenen Gefühle, die eigene Perspektive wird dabei über alles gestellt: Das ist ein großer Teil von Toxic Masculinity und ebendiese wird im Song stark kritisiert.

Das Video zeigt passend dazu einen blinden Tänzer, welcher einen strukturlosen Tanz aufführt, unterbrochen von Szenen, in denen die Band den Song performt sowie abstrakten Traumsequenzen.

The Shadow Of Your Guard Receding ist am 24. April über This Charming Man Records erschienen.

Titelbild: Oakhands | Screenshot

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Daniel Diekmeyer
Lade mehr in Videos
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

The Antikörper Sessions: INSELN

Die Band Inseln wurde 2011 in Münster gegründet. Inspiriert vom deutschen Post-Punk der 80…