Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Auf neuen Wegen wandeln. So würde ich meinen ersten Kontakt mit Kirchner Hochtief beschreiben. 

Was tut man als Künstler im Jahr 2019, um seine Musik unter die Leute zu bringen?! Man gründet ein Imperium, kuratiert eine Kunstaustellung, bespielt die Club-, Festival- und Theaterbühnen, und veranstaltet ein Spektakel vom YouTube-Kanal über seine Insta-Storys bis in das klassische Feuilleton hinein. David Julian Kirchner wird mit seiner Company KIRCHNER HOCHTIEF (Das Frontline-Produkt der Kirchner Total AG) all das und noch viel mehr für uns tun!

Pop muss heute durch Idealisten wie David Julian Kirchner horizontal und vertikal radikal neu gedacht und gemacht werden. Wir möchten Sie darum an dieser Stelle herzlich dazu einladen, die KIRCHNER HOCHTIEF auch ihr Ich-Gebäude professionell räumen zu lassen.

So beschreibt das Label Staatsakt Kirchner Hochtief auf der aktuellen Bewertung zu Evakuiert das Ich-Gebäude.

Musikalisch klingt bei Kirchner Hochtief die Hamburger Schule durch, die bekanntlich einst vom Popjournalisten Thomas Gross in der TAZ auf die Frankfurter Schule gemünzt wurde. David Julian Kirchner wuchs in Mainz als Sohn eines Komponisten und einer Bildenden Künstlerin auf. Seit ihrer Trennung versucht Kirchner die Musik und die Kunst in seinem Schaffen wieder und wieder zu vereinen.

Du musst den Sprung schaffen und dich auf das Unternehmen Kirchner Hochtief einlassen.                                                                                                        

David Julian Kirchner stand PiN für ein paar Fragen zur Verfügung:

Denkst du, dass der Weg der Musikveröffentlichung über YouTube Zukunft hat?

Um mit Kaiser Wilhelm II zu sprechen: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ In Zeiten von Uploadfiltern und Streamingabos scheint mir das öffentlich rechtliche Fernsehen das deutlich größere Potential zu haben Kunst und Musik einer breiten Masse zugänglich zu machen. Das Internet, früher Angstraum der Unterhaltungsindustrie, scheint heute eher Haus- denn Raubkatze.

Welche Aktivitäten sind 2020 von Kirchner Hochtief zu erwarten?

Wir werden vor allem viel Live spielen. Ab Mai sind wir dann auch in einem Theaterstück im Staatstheater Darmstadt dabei. Unser Debütalbum Evakuiert das Ich-Gebäude ist ja ein visuelles Album und wir werden über das Jahr weiterhin stetig Musikvideos, Artworks, Fotografien etc. zu den Songs veröffentlichen.

Neue Musik erscheint in Form einer Remix-Platte. Außerdem arbeiten wir derzeit an einem Album mit Arbeiterliedern. Der Kirchner-Hochtief-Streamingdienst Hochtiefy launcht noch 2020. Neben der Band arbeite ich derzeit an meinem 1. Buch. Das erscheint im November.

Wird das Imperium Kirchner Weltpolitik gestalten?

Ich bin ein Mann ausgerüstet mit dem Größenwahn eines Donald Trump und dem Realismus eines deutschen Mittelstandkindes: Ich werde versuchen Bürgermeister von Hermsheim zu werden.

Wann können wir die begnadeten Musiker live erleben?

Wir stecken derzeit noch tief im Booking. Aber einiges steht schon:
06.03.2020 – Lotte Lindenberg, Frankfurt
08.03.2020 – Club Cann, Stuttgart
24.03.2020 – Schon Schön, Mainz
08.04.2020 – Frischzelle, Darmstadt
24.04.2020 – Karlstorbahnhof, Heidelberg

Außerdem sind wir ja Teil des Theaterstücks Der gute Mensch von Sezuan im Staatstheater Darmstadt unter der Regie von Christoph Mehler. Premiere am 08.05.2020.

Wie ernst nimmst du die Musikbranche?

Ich habe das komplette Spiel „Musikindustrie und Industriemusik“ durchgedacht, beschrieben und hin und her geschoben. Erkenntnis: Ich kann hier nur verlieren. Ich kann nur daran verzweifeln. Konsequenz: Aus der Verzweiflung mein eigenes Imperium gründen.

Danke für das Interview und hoffentlich lernen wir uns bald persönlich kennen.

Titelbild: Kirchner Hochtief | (c) Gordon Friedrich

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Stephan Lindner
Lade mehr in Interviews
Bitte Anmelden um zu kommentieren

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

ENVY zeigen neues Video zu „A step in the morning glow“ und geben Tourdaten bekannt

Die japanische Post-Hardcore Band envy, die seit mehr als 25 Jahren im Geschäft ist, stell…