Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das dürfte die Radiohead-Fans weltweit freuen. Bei einem Interview mit dem Magazin Guitar World hat Gitarrist Ed O’Brien verraten, dass ein weiteres gemeinsames Album der Band definitiv in Planung ist.

Seit dem letzten Album A Moon Shaped Pool, welches 2016 erschien, war es aufgrund der vielfältigen Solo-Projekte der Bandmitglieder ruhig um Radiohead geworden. Zwar hatte die Band ihr legendäres Album OK Computer unter dem Titel OK Computer OKNOTOK 1997-2017 mit bisher unbekanntem Material zu dessen 20. Geburtstag wiederveröffentlicht und ein Archiv ihrer Bandgeschichte unter dem Titel Radiohead Public Library online gestellt, richtig neue Radiohead-Songs wurden aber schmerzlich vermisst.

So manche:r Presseschreiber:in dachte angesichts der auffällig emsigen Solo-Projekte der Bandmitglieder schon laut über ein Ende der Band nach. Denn O’Brien veröffentlichte sein Solo-Debüt Earth unter dem Alias EOB, Sänger Thom Yorke brachte 2019 das Album Anima heraus, Philip Selway schrieb 2017 den Soundtrack für den Film Let Me Go und Gitarrist Jonny Greenwood gründete im vergangenen Jahr ein eigenes Label, das sich auf zeitgenössische klassische Musik spezialisiert hat.

Nichts deutete auf eine gemeinsame Zukunft hin, zumal sowohl Yorke als auch O’Brien für das Jahr 2020 Tourneen angesetzt hatten, welche aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. Sollten die ausgefallenen Solo-Tourneen im nächsten Jahr stattfinden, dürfte sich zumindest eine Live-Reunion von Radiohead sicherlich noch um einiges verschieben.

Umso mehr freuen wir uns über die jetzt bekannt gewordenen Hinweise auf das neue und dann zehnte gemeinsame Album von Radiohead.

Titelbild: Ed O’Brien | (c) Carlos Gallupe

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Richard Kilian
Lade mehr in News
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Vinyl immer portofrei bei jpc.de
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Auch Interessant

Legendäre Plattencover, nachgestellt von Pflegeheim-Bewohner:innen

In einem Londoner Pflegeheim haben Bewohner:innen und Betreuer:innen legendäre Plattencove…