Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Wenn dir persönlich Caspar Brötzmann oder FM Einheit nichts sagen, verzeihe ich dir das zähneknirschend.

Aber wenn du auch nur im Entferntesten irgendwas mit Noise, Avantgarde und Feedbackmusik am Hut hast, ist es praktisch sicher dass die zwei Helden deiner Helden sind. Caspar Brötzmann, seines Zeichens Sohn des berühmten Free Jazz Komponisten Peter Brötzmann, wurde von Thurston Moore (Sonic Youth) als „probably one of the best guitarists I’ve ever met!” bezeichnet und gilt als großer Einfluss für Bands, die sich an Rückkoppelungen und düsterem Sound jenseits des Mainstream Rocks erfreuen.

FM Einheit, der nebenbei bemerkt der jüngere Bruder des deutschen Schauspielers Ralf Richter ist, war als Avantgarde-Perkussionist eine maßgebliche Säule des einzigartigen Sounds der Einstürzenden Neubauten bis 1995. Er verließ die Band bei den Aufnahmen zu Ende Neu und hatte mit seinem „Schlagzeug“, bestehend aus Metallgegenständen, Rohren und Maschinen einen starken Einfluss auf Neubauten-Platten wie Halber Mensch, Fünf auf der nach oben offenen Richterskala, Haus der Lüge und Tabula Rasa.



Einstürzende Neubauten Kollage

Vor den Einstürzenden Neubauten spielte Mufti (Spitzname von FM Einheit) bei Bands wie Abwärts und Palais Schaumburg. 1986 hat er parallel zu den Aufnahmen zu Halber Mensch u.a. auf Alben von Rio Reiser und Marianne Rosenberg mitgewirkt. Des Weiteren komponiert er Musik für diverse Theater- und Filmproduktionen und produzierte Alben von KMFDM, Goethes Erben und Caspar Brötzmann Massaker.

Zwei wahre Giganten geben Pretty in Noise in diesem Interview die Ehre und glänzen nur so vor Bescheidenheit, Erfahrung und Charme.



Vielen Dank und Gruß an Sebastian Schwenk vom Grammatikoff in Duisburg fürs möglich machen.

Titelbild: Caspar Brötzmann und FM Einheit | (c) Anand Ronghe

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Marc Michael Mays
Lade mehr in Interviews
Bitte Anmelden um zu kommentieren

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Exklusive Premiere: Palila zeigen Video zu „Electricity“ + Interview

Die sympathischen Hamburger Indierocker von Palila, um den charismatischen Sänger und Gita…