Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Es geht jetzt hart auf die Weihnachtszeit zu; die abartigen Deko-Optionen in Grün und Rot sind schon visuell zu erfahren, die vermehrten Kerzenbrände im Haushalt schon zu riechen und die unvermeidbaren Sippschaft-Besuche und deren Geplärre ist schon von Weitem zu hören.

Aber es gibt auch tatsächlich eine frohe Botschaft neben dem ganzen klerikalen Geschwätz, denn Swutscher haut mit Affenkönig die neueste Auskopplung aus ihrer im Februar 2020 herauskommenden EP Senf raus (+ visuell unverzichtbar dazugehöriges Video), die auf La Pochette Surprise Records erscheinen wird.

Mit einem speichelanregenden, von T. Walmsley (Fruit Tones) surreal-gestalteten Cover, welches Salvavor Dalis Körper und Geist in seinem Grab rotieren ließe, krallen sie sich deine Aufmerksamkeit, um dich mit diesem ekstatischen Showdown-Song samt einer glanzvollen Jethro-Tull-artigen Einlage vor die Wahl zwischen Jesus und Roger Whittaker zu stellen.

Während die Welt da draußen weiter vor die Hunde geht, besonders jetzt im wirren Chaos des Weihnachtsfiebers, tafeln sich die, scheinbar nicht satt zu bekommenden Mäulern von Swutscher die Ranzen voll. Das Ganze natürlich original mit Flodders-Tischmanieren. Ein ironischer Schuss gegen den Kommerz-Bug? Vielleicht. Vielleicht auch nur ein Dutzend mal Marco Ferreris La grande bouffe zu oft geschaut. Auf jeden Fall gelungen. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen VHS-Glitch-Künstler Romain Duplessier aka The Attic Video.

Affenkönig ist das perfekte Mittel, um den ganzen Vorweihnachts-WirrWarr unbeschadet zu überstehen ohne anderen wehzutun. Oder gerade deshalb.

Swutscher live:

  • 14.12.2019 Husum, Speicher
  • 19.12.2019 Berlin, Bi Nuu
  • 20.12.2019 Hamburg, Knust

Titelbild: Swutscher | (c) Jonas Albrecht

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Matthias Prawinski
Lade mehr in Videos
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Auch Interessant

Exklusive Premiere: August August – Deine Freunde

Das deutsche Indie-Pop-Duo August August bestehend aus der Hamburger Schauspielerin Kathri…