fluppe sind genau der Stengel, der in deinem Vorgarten eigentlich nichts zu suchen hat. Der Vogelschiss auf deinem Volkswagen. fluppe haben Hooklines, die dich an die Hand nehmen und an der Nase herumführen. fluppe wird kleingeschrieben.

Fleischfressende Sonnenblumen. Als würde man versuchen, den Whiskeygeruch mit Kirschkaugummi zu kaschieren, damit man seinen Führerschein behalten darf. Am Anfang war das Wort, anschließend ging es eigentlich nur noch um die Frage, wie man am besten britischen Post-Punk alter und neuer Schule mit Indie-Rock amerikanischer Prägung vermischt, und dem Ganzen noch seinen eigenen Stempel aufdrückt. Dann standen auch schon schnell die ersten Songs und die Band auf der Bühne sowie im Studio. Der Proberaum der Band im Hamburger Stadtteil Billstedt hat, sagen wir es wie es ist, Charakter, denn dort ist schon so mancher Punk- und Indie-Klassiker entstanden (Tomte, Schrottgrenze). Die Industriekulisse dort ist so ruppig wie sie unverfälscht ist. Entstanden ist dort die Billstedt EP, die mit Produzent Gregor Hennig (Vierkanttretlager, Die Sterne, Bela B) im Studio Nord Bremen aufgenommen und am 9. Oktober 2020 von Chateau Lala (Digital) und von La Pochette Surprise Records als limitierte Kassette veröffentlicht wurde. Das fluppe Debütalbum ist für 2021 geplant, eine erste Aufnahmesessions hat die Band dafür schon absolviert.

fluppe haben uns zwei exklusive und unveröffentlichte Versionen ihrer Songs Warten und ZSAK für The Antikörper Sessions bereitgestellt.

Vierzehn Nächte viel zu lang, die Entfernung trübt das Licht
Der Kalender zerstört Pläne, nein, die Emojis reichen nicht
Leider bröckelt die Substanz, zu viel Blut bereits geflossen
Zu groß die Wunden, sie zu lecken dauert wohl ein Leben lang
Bleibt die Sehnsucht nach dem Licht, es bleiben Träume von der Liebe
Schwäne, die am Himmel fahren und brennend zu Boden segeln
Wir können ja warten
Bis das Licht erlischt
Wir können ja warten
Oder wir besorgen uns so ein Raketendings

Worauf warten wir?

Geht es um eine Fernbeziehung oder doch um das ganze Leben? Auf jeden Fall ist es ein Plädoyer dafür, Gelegenheiten beim Schopfe zu packen und Impulse nicht zu ignorieren. Eine Weisheit, die so alt wie akut allgemeingültig ist und wahrscheinlich immer sein wird. Umso mehr aufgrund dieser besonderen Zeit.
fluppe über ihren Song Warten

fluppeWarten (The Antikörper Sessions)


fluppeZSAK (The Antikörper Sessions)

Ich hab das Feuer geschluckt, und zurück ins Glas gespuckt
Um mit dir eine Runde zu drehen, nur noch eine letzte Runde zu drehen
Weil es keine alte Kanzlei mehr gibt, bis der ganze Schwindel auffliegt
Weil in ’ne trübe Tasse wie mich ein ganzer Brunnen reingeht
Nie mehr nie mehr wirst du bei mir liegen, alles alles wird schon weitergehen.
Nie mehr nie mehr sollst du mich belügen, alles alles Gute bleib am Leben

Wir sind weit gereist, hat nur nichts genützt, sind schon weit gekommen, wir sind dabei umgekommen

.Zwei Schüsse Alte Kanzlei – Der Titel wird dadurch gefährlich, dass er einerseits gesellig klingt, andererseits nach Attentat. Produzent Gregor Hennig bezeichnete den Song anlässlich der Aufnahmen in Bremen als eine Art umgekehrtes „Marmor, Stein und Eisen bricht“, womit er sehr richtig liegen könnte, denn es ist ein todernster kleiner Spaß geworden und einer der ersten Songs, den wir überhaupt komponiert haben.
fluppe über ihren Song ZSAK


Aktuelle Veröffentlichung
Billstedt EP (Chateau Lala/La Pochette Surprise Records, 2020)
Line-Up
Josef Endicott – Gesang
Christian Klindworth – Gitarre
Antoine Laval – Schlagzeug
Lars Brunkhorst – Bass
Diskografie
Warten (Digital 2020)
Zwei Schüsse Alte Kanzlei (Digital 2020)
Aals (Digital 2020)
Billstedt EP (Chateau Lala (Digital) + La Pochette Surprise (Kassette) 2020)
10 Alben die fluppe beeinflusst haben
Love AJagd und Hund
EditorsAn End has a Start
The NationalHigh Violet
HaiytiMontenegro Zero
BoxhamstersDer göttliche Imperator
BelgradBelgrad
Die NervenFake
TomteBuchstaben über der Stadt
Bloc PartySilent Alarm
TocotronicTocotronic (Das weiße Album)

Wir verlosen eine limitierte Billstedt EP-Kassette von fluppe. Die Gewinnfrage lautet: Was bedeutet die Abkürzung ZSAK?

Schickt eure Antwort mit Postadresse bis zum 29. Oktober 2020 12:00 Uhr an mark.kowarsch[at]prettyinnoise.de. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird hier am 29.10.2020 um 18:00 Uhr bekannt gegeben.

 

fluppe Fotos (c) Melancholie Maritim Photography

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.