Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Der Film Scream For Me Sarajevo ist nicht nur ein Film über das knapp 25 Jahre zurückliegende Konzert von Bruce Dickinson, sondern auch ein Film über den Krieg in Sarajevo.


Am 29.06.2018 erscheint die DVD und die Blu-Ray zu dem eindrucksvollen Dokumentarfilm. Auf der CD bzw. Doppel-LP wartet die Filmmusik zu „Scream For Me Sarajevo“.

Zu Beginn berichten verschiedene Zeitzeugen darüber, wie sich ihr Leben von einem auf den anderen Tag verändert hatte und dass sie ohne im Vorfeld etwas davon gewusst zu haben, plötzlich direkt an der Front leben mussten. Unzählige Menschen starben, auch Kinder. Persönliche Schicksale. Kriegsbilder gepaart mit Heavy Metal Musik werden gezeigt.

Es werden Vergleiche gezogen zwischen der Kultur während des Krieges und der von Heute. Welche Unterschiede gibt es? Während des Krieges wurden Theaterstücke organisiert. In Kellern bei Kerzenschein. Alles geschah aus purer Liebe und voller Überzeugung. Krieg schweißt zusammen. Bands werden gegründet, Konzerte gespielt. Irgendwann bilden ein paar jung Menschen eine Rock ’n‘ Roll Verband als Widerstand und um dem Krieg zu entkommen. Dann gab es diese verrückte Idee. Am Anfang war dies eigentlich ein Scherz. Die Idee war, eine Band nach Sarajevo einzuladen. Die Wahl viel auf Bruce Dickinson, der zum Erstaunen aller, auch seiner Bandmitglieder, sofort zusagte.

Doch wie geplant lief überhaupt nichts, aber das Konzert fand am Ende zumindest statt und das war und ist die Hauptsache.

Scream For Me Sarajevo ist ein Stück Zeitgeschichte und ein Film über eines der waghalsigsten Konzerte aller Zeiten. Es ist auch die vermutlich spannendste Geschichte in Bruce Dickinsons Leben und in der Konzerthistorie von Skunkwork.

Titelbild: (c) Milomir Kovačevic Strašni

Schreibfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Paul Schall
Lade mehr in News
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Auch Interessant

The Waterboys präsentieren erste Single zum neuen Album

Gerade einmal ein Jahr hat es gedauert, dass Mike Scott mit seiner Band The Waterboys nach…