Vinyl immer portofrei bei jpc.de

Das Cover ist fertig, die Tracklist ist bekannt und die Tour steht. Sieben Jahre nach dem letzten Album „Beacons of Ancestorship“ kommen Tortoise zurück.


Die Post-Rocker aus Chicago haben eine neue LP für 2016 angekündigt: Am 22. Januar erscheint bei dem Label Thrill Jockey ihr Studioalbum, „The Catastrophist“.

Das Werk hat seine Wurzeln in einem Auftrag der Stadt Chicago. Diese hatte 2010 die Post-Rock-Band danach gefragt, Musik zu komponieren, die sich von der lokalen Jazz- und Improszene inspirierte. Als die Band anfing, über ein neues Album nachzudenken, bildete das bereits komponierte Material den Rohstoff für die neue LP.

Doch die Songs hatten noch einen zu starken Solo-Charakter: „It turned out that for them to work for Tortoise, they needed a bit more of a rethink in terms of structure”, sagte Drummer John McEntire in einer Pressemitteilung. So sind nach intensiver Bearbeitung die elf Songs von „The Catastrophist” entstanden, die die Band als komplex und orchestral bezeichnet. Auf dem neuen Album sind auch zwei Gaststimmen zu hören: Georgia Hubley von Yo La Tengo und Todd Rittmann.

UPDATE: Videopremiere von „Yonder Blue“

Die hypnotische, orgel-starke, knapp acht-minütige Single, „Gesceap“, kann man bereits bei uns hören!  Wir haben das komplette Album „The Catastrophist“ für euch im Stream!

Im Februar sind Tortoise in Deutschland unterwegs:
08.02.2016 Hamburg – Fabrik
09.02.2016 Berlin – Berghain
15.02.2016 Reutlingen – franz.K (Tickets)

Tortoise

Die Tracklist:
01. The Catastrophist
02. Ox Duke
03. Rock On
04. Gopher Island
05. Shake Hands With Danger
06. The Clearing Fills
07. Gesceap
08. Hot Coffee
09. Yonder Blue
10. Tesseract
11. At Odds With Logic



Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Lade mehr ähnliche Artikel
Lade mehr von Barbara Cunietti
Lade mehr in News

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch Interessant

Nobelpreis für Völkermord – „Schiff Ahoi“

MINIPAX haben gestern eine Charity Single mit dem Titel Schiff Ahoi veröffentlicht. Worum …